bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Bremsbacken vor und nach 08/1964 - Cabrio64 11.07.2019
      [BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964 - alex857 12.07.2019
        [BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964 - Cabrio64 13.07.2019
        [BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964 - Cabrio64 13.07.2019
          [BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964 - tdemän 13.07.2019
            [BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964 - Cabrio64 14.07.2019
              [BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964 - lothar 14.07.2019
                [BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964 - Cabrio64 14.07.2019

[BREMSE] Bremsbacken vor und nach 08/1964

geschrieben von Cabrio64 am 11.Juli 2019 um 20:42:23 Uhr:

Hallo,

es gibt in verschiedenen Shops Bremsbacken hinten für Dickholmer bis 64 und für Dünnholmer von 64-67, 30mm breit.

Ich habe einen Dickholmer (04/6).
    Da bei mir die Spurbreite hinten der breiteren Spur späterer Baujahre entspricht, ist es durchaus möglich, dass meine Bremse auch den späteren Baujahren, also "Dünnholmer mit dem Männerlochkreis" entspricht.

Daher würde ich gerne wissen, wie sich diese Bremsbacken unterscheiden bzw ich würde gerne wissen, wie ich an meiner Bremse erkenne, welcher Ausführung sie entspricht - damit ich die richtigen Bremsbacken montiere
    (die angucken, die drauf sind mag ich auch nicht, denn die sind ggf. schon verkehrt).

Weiss da jemand was dazu?

Danke!

P.S. ich habe z.B. bei CSP die Abbildungen angeschaut, und hatte den Eindruck, dass die prinzipiell gleich sind, die späteren Backen aber 2 Löcher mehr haben (was bedeuten könnte, dass die späteren Backen auch auf die früheren Modelle passen würden).

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964

geschrieben von alex857 am 12.Juli 2019 um 08:42:19 Uhr:

Antwort auf: Bremsbacken vor und nach 08/1964, geschrieben von Cabrio64 am 11.Juli 2019 um 20:42:23 Uhr:

Hallo,
    original sind die älteren Bremsbacken nicht nur schmaler, sondern am Auflagepunkt zum Radbremszylinder "gerade" (= alte Bauart), also nicht abgeschrägt (= neue Bauart). Es wird darauf ankommen, ob die hinten verbauten breiteren Bremsbacken 40 mm und die Radbremszylinder die alte oder die neue Bauart sind.

Von außen lässt sich nur die Breite der Trommeln feststellen. Du wirst die Bremse aufmachen und doch das vorhandene Setup ansehen müssen, um festzustellen, welchen Typ von Bremsbacken Du benötigst.

Gruß Alex

geschrieben von Cabrio64 am 13.Juli 2019 um 13:25:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964, geschrieben von alex857 am 12.Juli 2019 um 08:42:19 Uhr:

: Hallo,
    : original sind die älteren Bremsbacken nicht nur schmaler, sondern am Auflagepunkt zum Radbremszylinder "gerade" (= alte Bauart), also nicht abgeschrägt (= neue Bauart). Es wird darauf ankommen, ob die hinten verbauten breiteren Bremsbacken 40 mm und die Radbremszylinder die alte oder die neue Bauart sind.

: Von außen lässt sich nur die Breite der Trommeln feststellen. Du wirst die Bremse aufmachen und doch das vorhandene Setup ansehen müssen, um festzustellen, welchen Typ von Bremsbacken Du benötigst.

: Gruß Alex

Habe jetzt über zwei Shops entdeckt, dass die Bremszylinder bis 08/64 gegenüber denen ab 08/64 durch einen schmaleren Schlitz unterschieden, die neueren haben einen deutlich breiteren Schlitz.

Das merkwürdige ist, dass genau bei diesen beiden Shops bei den Bremsbelägen nicht bis/ab 08/64 differenziert wird, d.h. da sind die Bremsbacken "universal" von '57 bis '67.

braucht "angeschrägt" einen breiteren Schlitz? Sind die neueren Bremsbelag-träger "dicker"?
    Sehr merkwürdig :/

geschrieben von Cabrio64 am 13.Juli 2019 um 12:45:28 Uhr:

Antwort auf: Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964, geschrieben von alex857 am 12.Juli 2019 um 08:42:19 Uhr:

: Hallo,
    : original sind die älteren Bremsbacken nicht nur schmaler, sondern am Auflagepunkt zum Radbremszylinder "gerade" (= alte Bauart), also nicht abgeschrägt (= neue Bauart). Es wird darauf ankommen, ob die hinten verbauten breiteren Bremsbacken 40 mm und die Radbremszylinder die alte oder die neue Bauart sind.

: Von außen lässt sich nur die Breite der Trommeln feststellen. Du wirst die Bremse aufmachen und doch das vorhandene Setup ansehen müssen, um festzustellen, welchen Typ von Bremsbacken Du benötigst.

: Gruß Alex

die Breite ist 30mm, auch nach 64 (bis 67), das habe ich schon herausgefunden.
    Das abschrägte ist also der Unterschied - Du bist der Einzige der das wusste :)
    Danke!

Kann man die neue "schräge" Bremsbacke auch auf die alte Bremse machen? Besser oder besser nicht?
    (unterscheiden sich dann eigentlich die Bremszylinder? falls ja, wie erkennt man den Unterschied?)

geschrieben von tdemän am 13.Juli 2019 um 17:01:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964, geschrieben von Cabrio64 am 13.Juli 2019 um 12:45:28 Uhr:

: : Hallo,
    : : original sind die älteren Bremsbacken nicht nur schmaler, sondern am Auflagepunkt zum Radbremszylinder "gerade" (= alte Bauart), also nicht abgeschrägt (= neue Bauart). Es wird darauf ankommen, ob die hinten verbauten breiteren Bremsbacken 40 mm und die Radbremszylinder die alte oder die neue Bauart sind.

: : Von außen lässt sich nur die Breite der Trommeln feststellen. Du wirst die Bremse aufmachen und doch das vorhandene Setup ansehen müssen, um festzustellen, welchen Typ von Bremsbacken Du benötigst.

: : Gruß Alex

: die Breite ist 30mm, auch nach 64 (bis 67), das habe ich schon herausgefunden.
    : Das abschrägte ist also der Unterschied - Du bist der Einzige der das wusste :)
    : Danke!

: Kann man die neue "schräge" Bremsbacke auch auf die alte Bremse machen? Besser oder besser nicht?
    : (unterscheiden sich dann eigentlich die Bremszylinder? falls ja, wie erkennt man den Unterschied?)

Moin,
    Du musst alles umbauen, da die RBZ auch die Schräge haben, die Versteller übrigens auch.
    Bitte bei der Bremsanlage nichts vermischen von den Baujahren her, das führt nur zu schlechtem Bremsverhalten oder Totalausfall im Ernstfall.
    Gruß
    Christian

geschrieben von Cabrio64 am 14.Juli 2019 um 07:51:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964, geschrieben von tdemän am 13.Juli 2019 um 17:01:21 Uhr:

: Moin,
    : Du musst alles umbauen, da die RBZ auch die Schräge haben, die Versteller übrigens auch.
    : Bitte bei der Bremsanlage nichts vermischen von den Baujahren her, das führt nur zu schlechtem Bremsverhalten oder Totalausfall im Ernstfall.
    : Gruß
    : Christian

Merkwürdig ist dabei, dass es einige Shops gibt, die Bremsbacken von 57-67 gibt, die also nicht differenzieren bis 08/64 und danach.
    Noch merkwürdiger, dass ich gerade nur bei diesen Shops und den Radbremszylindern im Angebot erkennen konnte, dass die Schlitze der Verstellen bis 64 schmaler sind, dann deutlich breiter.

Ob die RBZ abgesehen von der Verstellern (sie haben 29mm, vorher wie nachher) ansonsten noch unterschiedlich sind? Der Vorteil ab 64 wäre nämlich, dass es welche von ATE gibt....

geschrieben von lothar am 14.Juli 2019 um 16:23:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964, geschrieben von Cabrio64 am 14.Juli 2019 um 07:51:36 Uhr:

: : Du musst alles umbauen, da die RBZ auch die Schräge haben, die Versteller übrigens auch.
    : : Bitte bei der Bremsanlage nichts vermischen von den Baujahren her, das führt nur zu schlechtem Bremsverhalten oder Totalausfall im Ernstfall.

: Merkwürdig ist dabei, dass es einige Shops gibt, die Bremsbacken von 57-67 gibt, die also nicht differenzieren bis 08/64 und danach.
    : Noch merkwürdiger, dass ich gerade nur bei diesen Shops und den Radbremszylindern im Angebot erkennen konnte, dass die Schlitze der Verstellen bis 64 schmaler sind, dann deutlich breiter.

: Ob die RBZ abgesehen von der Verstellern (sie haben 29mm, vorher wie nachher) ansonsten noch unterschiedlich sind? Der Vorteil ab 64 wäre nämlich, dass es welche von ATE gibt....

Eigentlich ist das recht einfach:
    Ausführung bis 08/64: schmale Schlitze bei RBZ und Verstellern (diese mit geradem Schlitz), Backen ebenfalls gerade.

Ausführung ab 09/64: breite Schlitze bei RBZ und Verstellern (diese mit schrägem Schlitz), Backen an der Seite zum Versteller hin ebenfalls schräg.
    Breiter Schlitz wg. einer "schwimmenden" Lagerung; der schräge Schlitz wirkt selbstverstärkend: Beim Bremsen rutscht die Backe nach außen und vergrößert die Bremsfläche

Für eine Umrüstung brauchst Du die "neuen" Versteller, die RBZ mit breitem Schlitz und die "schrägen" Backen

geschrieben von Cabrio64 am 14.Juli 2019 um 21:47:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Bremsbacken vor und nach 08/1964, geschrieben von lothar am 14.Juli 2019 um 16:23:10 Uhr:

So wird ein Schuh draus, danke.
    Hier wird dir wirklich geholfen. In FB Gruppen mit tausenden von Mitgliedern hatte niemand was beitragen können.

Für mich heisst das aber auch, dass ich, wenn ich mal neue RBZ brauche, die ab 08/64 nehmen kann, näda gibt's nämlich welche von ATE :), und dann die abgeschrägten Backen drauf packen.

Jetzt schaue ich mal nach den Schlitzen der Einstellschrauben, dann weiß ich was drauf gehört.

Danke an alle!