geschrieben von pablusch am 07.Dezember 2021 um 23:44:21 Uhr:
Antwort auf: Re: Spaltmaße Türen, geschrieben von nullzwo am 07.Dezember 2021 um 18:45:14 Uhr:
: : : : : der Spalt an der A-Säule verjüngt sich nach unten, zur B-Säule ist er perfekt parallel.Da die Karosse aber ohne jeglichen Rost ist, und auch ungeschweißt,frage ich mich wie kommt dieser Spalt zustande. Ich habe mal versucht hinten dickere : : : : : Gummis unter zu legen und dann die Schrauben unter der Rückbank anzu ziehen- : : : : : da bewegt sich gar nichts. Welche Stelle soll da nachgeben ? : : : : : Die Unterzüge sind doch mit den Warmluftkanälen und dem Seitenteil und dem Koferraumboden so fest verschweißt und die B-Säule hat noch so eine Versteifung,daß ich mir nicht vorstellen kann,daß sich da etwas bewegt. Aber wie gesagt, ich habe davon vielleicht wenig Ahnung, deshalb frage ich ja hier einmal : : : : : : : : Hallo, ein wichtiger Punkt ist, ist/war die Karosse abgehoben? : : : : Wie lange ist/war sie schon abgehoben? : : : : Wie wurde sie gelagert? (auf Böcken, dem Boden, einem Gestell?) : : : : Es könnte sein, dass der Vorderbau etwas nach vorne "abgeknickt" ist, da können schon Millimeter reichen - sitzt die Karosse wieder auf der Bodenplatte, kann es passieren, dass bei (stramm) geschlossenem Verdeck das Spaltmaß wieder in Ordnung ist - zieht man die zuvor lockeren Verschraubungen wieder an, bleibt das auch so - wäre dann der Idealfall, aber einen Versuch wert, bevor man durch irgendwelche anderen Maßnahmen evtl. die Spaltmaße ganz versaut... : : : die Karosse wurde auf einem eigens dafür gebauten Gestell gelagert.Selbst wenn die Karosse vorn abknickt, knickt doch die ganze A-Säule ab und somit bleibt doch der Abstand zwischen A-Säule und Tür gleich,dann müßte die Tür an der B-Säule einen Keilspalt bilden.Der Spalt ist an der A-Säule oben an der Tür 5mm und unten an der Tür 3mm. Das Verdeck muß nach dem Lackieren erst rauf , aber wenn es dann auch super stramm wäre, würde es doch die A-Säule im Ganzen nach hinten ziehen und nicht ab der halben Höhe, oder sehe ich das falsch ? Damit würde sich der Winkel der ganzen Säule ändern, der Abstand der beiden Türscharniere würde doch gleich bleiben. Da ich eine neue Haut auf die Tür ziehen muß, muß ich dabei etwas schummeln, ich hab sonst keinen Plan. : : : : Nein, wenn er vorne abknickt, ist der Abstand an der A-Säule oben größer als unten. : : Zieht das Verdeck die A-Säule an (Hebelgesetz) wäre es wieder gleich. : : Ich würde es versuchen, bevor man Türhäute anpasst, erst den Wagen lackiert usw. : : Das Verdeck muss ja eh angepasst werden, warum nicht jetzt? : Hallo, : vielen Dank für eure Antworten, aber es leuchtet mir nicht ein,daß die Türen mit eingebautem Verdeck eingepasst werden sollen. Soviel mir bekannt ist wurden die Karossen bei Karmann gebaut, lackiert und dann kam das Verdeck rauf.Da müßte sich ja auch etwas geändert haben,das mit dem Hebel sehe ich ein, wenn man den : Frontscheibenrahmen mit Spanngurten nach vorn zieht, bewegt sich die ganze A-Säule nach vorn, zieht man den Frontscheibenrahmen nach hinten, kommt die A-Säule nach hinten, Beides würde man dann am Spalt der Tür an der B-Säule erkennen, aber der Abstand A-Säule- Türscharniere bleibt doch immer gleich. : Ich kann mir vorstellen, daß bei sehr großer Spannung des Verdecks die A-Säule etwas nach hinten geht, aber doch im Ganzen, nicht am oberen Scharnier mehr als am unteren Korrekt - also liegt es - bei der A-Säule - an den Scharnieren! Wenn die Sicken von Tür und hinterem Seitenteil jetzt fluchten (tun sie das?), ist wohl das Häoschen etwas verzogen. Gruss Hinrich
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