geschrieben von ovali 8/55 am 28.Juni 2022 um 17:44:01 Uhr:
Antwort auf: Re: Unterschied H zu B Motor, geschrieben von tdemän am 26.Juni 2022 um 09:34:21 Uhr:
: : : da ich die letzten 40 Jahre praktisch nur 30 und 34 Ps Motoren gefahren habe, : : : fehlt mir die Erfahrung. Der H im 68er Halbautomaten ging richtig gut, das ist aber auch schon 35 Jahre her... : : : Wie stark machen sich die 100 ccm und 3 PS zwischen einem 1500er H und einem 1600er in den Fahrleistungen bemerkbar? : : -> das merkt man schon, nicht dramatisch, aber in dem Bereich merkt man jedes PS bzw. ccm : : : Hintergrund ist, dass ich 1500er Kolben und Zylinder NOS VW mit Schmidt-Kolben liegen habe. : : : 1600er müsste ich besorgen und es ist derzeit nicht so einfach etwas anderes als die Mahle do Brasil Teile mit den Blech Ölabstreifringen zu bekommen. : : -> das ist jetzt die Gewissensfrage: Bei 1500er Kolben und Zylinder NOS VW, da weiß man, was man hat; Repro, ob AA, Mahle etc. kann gut sein, muss aber nicht, da hat jeder eigene Erfahrungen gemacht... : Moin ulli,
: Ich würde die originalen 1500er K&Z verwenden, werden vom rumliegen auch nicht besser :-) : Die 4PS zum B sind zu vernachlässigen, der Unterschied zum 30PSler wird dir schon genügen! : Gruß Christian Hallo Zusammen, der 1500er war als Einkanalmotor immer der Motor mit dem stärksten Drehmoment, ich meine, er hatte 102 Nm bei 2800 /min. Ich habe ihn lange gefahren und er zog auch mit dem mittellangen Getriebe im vierten Gang ab 60 gut durch, war sparsam und stark. Es fährt sich gut........... Luftgekühlte Grüße Rainer
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