geschrieben von dikonese am 25.Juni 2022 um 17:40:50 Uhr:
Antwort auf: Leistungsprüfstand / Verlustleistung, geschrieben von dikonese.de am 25.Juni 2022 um 17:34:26 Uhr:
: Hallo, Motorexperten, : Frage an die, die mit ihrem Motor schon mal auf dem Leistungsprüfstand waren: : Am Dienstag diese Woche war ich endlich mal beim hiesigen Boschdienst auf dem Leistungsprüfstand, um herauszufinden, ob mein Motor seine Leistung denn auch bringt. : Hintergrund: AS-Motor, mit Wasserboxer-Nockenwelle, CT-Zylindern und CT-Köpfen, also 1600 cm³, Soll 37 kW, selbst zusammengebaut vor Jahr und Tag (und öldicht!). : Das Ergebnis war erstmal zufriedenstellend, der Motor bringt seine 37 kW, siehe Bild. Die Beule ist im ersten Lauf führe ich auf einen kurzfristigen Benzinmangel zurück, beim zweiten Lauf war sie weg. : Was mich etwas wundert, ist die hohe Verlustleistung: 1kW für die Lichtmaschine und 5 bis 6 kW fürs Gebläse, das fände ich ok. Aber 14,5 kW bzw. 16 kW Verlustleistung - ist das normal? : Herr Bosch fands auch etwas viel, meine aber, dass ihm dazu die Erfahrungswerte fehlen. Also: Kann hier jemand was zu den Leistungsverlusten sagen? Was habt Ihr für Werte? : Danke und schönen Sonntag wünscht : dikonese
|