geschrieben von Lothar am 19.Juli 2022 um 13:45:30 Uhr:
Antwort auf: Einstellung 123 Verteiler , geschrieben von Spener am 17.Juli 2022 um 18:25:06 Uhr:
: wie wird der Zündzeitpunkt bei einem 123 Verteiler mit Unterdruck Verstellung eingestellt? In der Beschreibung steht, das schwarze Kabel muss zur statischen Einstellung ab sein. Dann das Kabel wieder anschließen und mit abgezogenen Unterdruckschlauch den Motor laufen lassen und mit der Stroboskop Lampe abblitzen. : Sprich, wenn die erste Kerbe (beim 34PS Motor) im Licht der Stroboskop Lampe mit der Gehäuse Trennfuge fluchtet, während der Unterdruckschlauch abgezogen ist, ist die Zündung richtig eingestellt? : Gleiches gilt beim 30 PS Motor, nur entsprechend mit der einzigen Markierung auf der Riemenscheibe, die mit der Gehäuse Trennfuge fluchtet? Hallo Gerd, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen 34PS Motor und auf der Riemenscheibe sind mehrere Kerben!? Ganz allgemein: Es gibt verschiedene Riemenscheiben und zuerst sollte man abklären, welche verbaut ist. Auf der vorderen Scheibenhälfte ist meist eine Delle, das ist der OT. Auf der hinteren Hälfte sollte dann rechts davon eine Kerbe sein (7,5° vor OT), manche haben noch eine weitere Kerbe (noch weiter rechts, 10° vor OT). Ist eine Kerbe links von der Delle -> 5° nach OT, die auf keinen Fall nehmen. Zum Einstellen: Zuerst 1.Zylinder auf 7,5° vor OT. Dann den Zündverteiler (mit dem Verteilerfinger) im Uhrzeigersinn drehen, bis die Diode erlischt und wieder zurück, bis sie gerade wieder aufleuchtet. Dabei sollte das schwarze Kabel nicht angeschlossen sein. Das ist die statische Einstellung. Dann bei Leerlauf abblitzen, dabei sollte ebenfalls die Kerbe 7,5° vor OT zwischen den Gehäusehälften stehen (bei abgezogenem Unterdruckschlauch). Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, kannst Du bei 3000 U/min auch noch abblitzen (bei aufgestecktem Unterdruckschlauch), dann sollte die Zündung bei 30° vor OT stehen (dies vorher auf der Riemenscheibe markieren) Viel Erfolg!
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