geschrieben von ovali8/55 am 11.August 2022 um 18:40:34 Uhr:
Antwort auf: Re: Jetzt wird’s interessant! Alte Felgen haben ET 18!?, geschrieben von tdemän am 10.August 2022 um 16:04:36 Uhr:
: : Der klassische Anfängerfehler, oh mann! : Jetzt ist er für die Nachwelt festgehalten:-) : Soooo, neu gemessen: : Felge Gesamtbreite 128mm / 2 = 64mm : 64mm - 33 = 31mm! : In den alten Büchern ist die ET erst ab Bj 66 festgehalten. : Es gibt Unterschiede auch für 4 Loch und 5 Loch. : Naja, egal. Ich habe meine 100%ig originale Felge eben ausgemessen mit dem Ergebnis oben. : Nehme ich jetzt die gleiche Hornbreite an bei der 5,5“ Felge annehme, komme ich auf eine Gesamtbreite von 166mm / 2 = 83mm : 83mm - 24 = 59mm : Also schaut die Felge 26mm weiter raus. : Der Reifen dann etwa 18mm. : Maße von Flat4 : Das wird vorne sehr eng, da habe ich höchstens 20mm. : Hätte ich doch die Zero Offset Scheibenbremse von CSP genommen… : Da benötige ich wohl ET 30 oder 40…
: Danke soweit! : Gruß Christian : : : Hallo Christian, : : ich glaube Du hast einen Denk-/Rechen-/Meßfehler: : : Du hast gemessen: 33mm Auüßenkante/Bremsenanlagefläche : : ABER gerechnet 4x 1Zoll Felgenbreite... bzw. geteilt durch 2 für die Hälfte. : : Die angegebene Felgenbreite gilt aber zwischen den Felgenhörnern. : : Also mußt Du auch die Breite durch Messen von Außenkante nach Außenkante ermitteln und dann durch 2 teilen ;-) : : Davon dann 33mm abziehen - dürfte dann doch mehr als 18mmm werden... : : Hoffe man kann verstehen was ich meine. : : Grüße, : : Daniel Hallo Zusammen,
Ich fahre an der Bundbolzenachse mit der CSP innenbelüftet und vorher Vollscheibe Zero 0 die Lemmerz 5 1/ x15 Felgen mit 165 SR 15. Hinten Typ 3 Trommelbreme mit 45 mm Breite und breiter Hinterachse, die ist ja freigegeben von VW. Alles eingetragen mit H Durch die Tieferlegung vorne ist 165 die maximale Breite, würde man nicht tieferlegen vorne, dann würden wohl auch 175 oder 185er gehen. Hinten ist sowieso Platz, weil Du die schmale Bremse fährst, das sollte kein Problem sein. Damit hast Du ein Auto, was gut fährt bis180 km/h und tief und breit aussieht. Luftgkühlte Grüße Rainer
|