geschrieben von Autoteile-Ehring am 08.August 2022 um 07:01:18 Uhr:
Antwort auf: Re: Käfer ruckelt beim Anfahren, geschrieben von Archibulli am 07.August 2022 um 07:35:21 Uhr:
Hallo, nach meiner Erfahrung liegt ein Rupfen der Kupplung zu 90% an abgerissenen oder durch Ölverlust aufgeweichten Getriebeaufhängungen. Die restlichen 10% verteilen sich auf : Fehlende Durchbiegung des Kupplungsseils, abgerisseren Halterung der Seilführung oder loses Führungsrohr im Rahmen. Die Durchbiegungsgeschichte schreibt seit Jahrzehnten einer vom anderen ab, ist aber eigentlich selten ein Problem. Wenn das Ausrücklager Geräusche macht muss der Motor sowieso wieder raus, dann kannst Du die Getriebegummis (alle 3, nicht nur die zwei auf der Motorseite !) gleich mit wechseln, kosten auch in guter Qualität nicht viel. Viele Grüße : : ok, vielen Dank, ich habe schon gerade im Etzhold reingelukt, wie man das einstellt. Bleibt dann noch das Schleifen, vielleicht ist es das Ausrücklager... : : Hallo, : : Kupplungsseil ist ein guter Ansatz: : : Die Führung des Seils (zwischen Rahmengabel und Getriebe) muss eine gewisse „Durchbiegung“ haben. Sonst rupft und poltert das garantiert. : : Im Techtipp des CSP-Links ist das sehr gut beschrieben! : : Viele Grüße, : : Florian : : : : Guten Morgen, : : : ich fahre seit ca. 1 Jahr einen 1303 / 34PS aus dem Jahr 1973. Der Motor wurde neulich komlett überholt. Leider ruckelt der Käfer beim Anfahren (bei kaltem und warmen Motor), mal mehr mal weniger, je nachdem wie geschickt man dies mit Gas/Kupplung ausgleicht. Dies war aber auch bereits vor der Überholung der Fall. Was auch vor der Überholung schon war ist, dass man leichte Schleifgeräusche, insbesondere wenn die Kupplung getreten ist hört, aber vielleicht ist das ein anderes Problem. : : : Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Kupplung zu straff eingestellt ist. : : : Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? : : : Viele Grüße
|