geschrieben von dikonese am 17.August 2022 um 21:09:39 Uhr:
Antwort auf: Re: Stösselstangen kürzen, geschrieben von dikonese am 17.August 2022 um 19:10:39 Uhr:
: : Hallo Forum, : : ich habe da eine Frage an die Motorenprofis: : : Ich würde gerne an einem AS Motor die Verdichtung erhöhen lassen, auf ca. 9,0. : : Hierzu möchte ich die Zylinderköpfe tiefer bohren lassen. : : Wenn ich diese z.B 2mm tiefer bohren lasse, dann sollte ich die Stösselstangen doch auch um 2mm kürzen oder die Kipphebelwellen um 2mm unterlegen? : : Liege ich mit meinen Gedankengängen richtig, oder habe ich da einen Denkfehler? : : Vorab vielen Dank an die Motorenprofis. : : VG Role : Die Kipphebel haben noch eine Übersetzung (d.h. die Welle ist nicht genau in der Mitte). Beim AS-Motor ist das glaube ich 1,15. Du müsstest also um 2mm geteilt durch 1,15 kürzen, also um 1,74 mm. Soweit zur Theorie. Ist nicht soviel Verstellgewinde bei den Einstellschrauben vorhanden? Kritisch könnte es werden, wenn Du noch eine Nockenwelle mit größerem Hub einbauen willst. Bei flat4 steht was dazu. : Gruß : dikonese Unfug, was ich da geschrieben habe. Der Kopf verschiebt sich ja parallel zum Motorgehäuse, da geht das Kipphebelverhältnis nicht ein. Also 2mm kürzen oder 2mm unterlegen oder Einstellschrauben 2 mm weiger reindrehen. Sorry. Noch'n Gruß Dikonese
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