geschrieben von MM am 11.Juni 2023 um 09:07:44 Uhr:
Antwort auf: Re: Glump und Beläge, geschrieben von Mike am 10.Juni 2023 um 22:31:18 Uhr:
Hallo Mike, Goldy hat es bestens beschrieben, das ist aber untergegangen in der Diskussion um Beläge und co. Zitat: "Du hast diese Leitung schon nochmal abgebaut und sehr genau kontrolliert? Die Dichtwirkung kommt auch nicht durch das plane Aufsitzen der Überwurfmutter der Bremsleitung, sondern durch den (in der Regel) kegelförmigen Bördel der Bremsleitung im Anschlussstück des Schlauches. Darum geht diese Überwurfmutter eigentlich auch nie vollständig in dieses Anschlussstück hinein, sondern es bleiben immer ein paar Gewindegänge überstehend." Der letzte Satz ist entscheidend. Wenn der Kegel am Ende der Leitung ok ist und Du das Gewinde ganz in das Anschlussstück reinschrauben kannst OHNE dass Du da noch ein paar Gewindegänge rausschauen hast ist das Loch zu tief gefertigt und Dein Anschlussnippel ist jetzt zu kurz und das wird niemals dicht. Das ist leider nicht nur Theorie sondern kommt in letzter Zeit öfters vor, ich persönlich hatte das mit Bremszylindern vorn am T1, ein Freund ebenfalls (bei unterschiedlichen Zylindergrößen). An Schlauchanschlüssen hatte ich selbst es noch nicht, aber das Problem wäre das gleiche. Die Bremsleitungsnippel gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Gewindelängen. Aber dazu muss die Bremsleitung raus und an der Stelle neu gebördelt werden. Pass aber bitte auf, es gibt da unterschiedliche Bördel und die müssen zum Gegenstück passen. Das ist also kein Job für selber machen ohne Erfahrung. Vielleicht hast Du ja aber einen anderen Fehler und findest den Grund für diese Undichtigkeit bald. Gruß MM P.S. Wenn es wirklich an der Tiefe der Bohrungen liegt, sind die restlichen Neuteile wahrscheinlich auch nur gerado so ausreichend abdichtend. Wir durften bei unseren Bussen bei genauer Betrachtung auch jeweils vier Nippel erneuern... : Ich hatte Glump noch nie gehört, Tand auch nicht. Wieder was gelernt.
: Ich danke dir schon mal für die vielen ausführlichen Tips! Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und dann nochmal berichten. : Als erstes werde ich noch mal den alten Bremsschlauch anschließen, um zu testen, ob ich beim Anschluss des neuen Schlauches etwas falsch gemacht habe. Wenn dort wieder alles laufen sollte, bestelle ich direkt neue Schläuche.
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