geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 09:12:16 Uhr:
Antwort auf: Re: Tja... Fachgeschäftesterben, geschrieben von gousanis am 17.Juni 2023 um 01:01:15 Uhr:
Das mit dieser Geschichte von diesem "Fall" ist zunächst mal einfach nur eine Behauptung und sonst gar nichts. Wo war das? Wann war das? Wer war das? Wo kann ich irgendeinen Beleg finden/lesen, dass das auch wirklich so war? Oder ist das nur auf Whatsapp gefunden worden? Oder Facebook, oder Twitter, oder, oder, oder, oder? Zunächst ist das einfach nur eine dieser sogenannten "Urban Legends" zum Gruseln und Kopfschütteln. Eine dieser Geschichten, wie man sie in "Die Spinne in der Yucca-Palme" und den anderen Sammlungen finden kann, die Professor Rolf Wilhelm Brednich herausgegeben hat. Sehr, sehr lesenswert für alle Leute, die heutzutage noch denken können. Soll es ja noch geben. Abbeizer sind NICHT verboten. Es gibt nur bestimmte Abbeizer nicht mehr (so ohne weiteres für Otto Normalverbraucher), weil dieses Zeug hochgiftig ist. Verchromen ist NICHT verboten. Es sind nur die Sicherheitsvorschriften in den letzten Jahrzehnten etwas strenger geworden, weil ganz viel von dem Zeug, was dabei verwendet wird, hochgiftig ist. Und ja, leider sind nicht wenige Menschen in dieser Zeit so geworden, dass sie mit allen möglichen Stoffen eben nicht verantwortungsbewusst und sorgfältig umgehen, sondern andere Leute, die ihnen nicht passen (oder deren Ansichten, Meinungen) gleich mal umbringen wollen. Egal aus welchen Gründen. Darum finde ich es lästig, dass ich als - natürlich - verantwortungsbewusster, umfassend gebildeter und äußerst sorgfältiger Bürger zum Beispiel keine Schwefelsäure (Batteriesäure) mehr legal kaufen kann (mit der ich als Kind noch wunderbar experimentiert und herumgespielt habe). Aber mit ein bisschen Nachdenken kann man das verstehen. Und wenn heute jemand auf einem Tropfen glitschigem Kohlenwasserstoff ausrutscht, sagt der ach so gebildete moderne Mensch eben nicht mehr: "war ich zu blöd zum Gehen/Stehen", sondern verklagt gleich alle möglichen Leute auf Schmerzensgeld. Wer das einmal TATSÄCHLICH miterlebt und nicht nur vom Hörensagen "kennt", der wird sehr ungern das Risiko eingehen, auf Vernunft der Leute zu hoffen. Aus der ach so vernünftigen und selbstbestimmten Zeit der 60er, 70er und 80er haben wir noch Jahrzehnte alle möglichen Altlasten chemischer Natur zu tragen: Alte Mülldeponien, PFAS, Atommüll und so weiter und so fort. Nicht immer gleich aufregen, sondern auch mal eine Ecke weiter denken beruhigt vieles.
|