geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 20:44:52 Uhr:
Antwort auf: Hersteller Bremsenteile?, geschrieben von Mike am 17.Juni 2023 um 20:03:21 Uhr:
: Ich verzweifele noch an der schlechten Qualität und der Unfähigkeit der mancher Mitarbeiter im Versand. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Freund von Teilehändlern vor Ort bin, auch, wenn ich doch hin und wieder im Internet bestelle. Grundlage sind einfach meine Erfahrungen: Wenn ich einen echten Menschen an der Theke habe, dann kann ich mit dem reden. Kann ihm erklären bzw. Erklärungen bekommen. Zum Teil unendlich wertvolle Informationen, die mir das Internet bzw. das Bestellformular von irgendwelchen großen Allesanbietern nicht bieten. Kann fragen, kann anschauen, kann mit ihm auf seinen Monitor schauen und spare mir oft auch Portokosten. Kann mich in Persona beschweren, wenn was nicht passt. Vielleicht auch mal bedanken, wenn es gut läuft? Ich tu mich meistens sehr viel leichter, etwas zurückzugeben, wenn es doch nicht passt. Wobei oft der Mensch an der Theke auch nichts dafür kann, weil die Angaben in seinem Computerprogramm auch nicht immer richtig sind. Etwas anders ist es oft bei Händlern, die Spezialisten zum Beispiel für Käfer und Co. sind, vielleicht auch noch selber schrauben und wissen, was sie machen. Wenn's ganz gut läuft, kann man mit denen auch noch unkompliziert telefonieren und von ihnen wirklich gutes Zeug bekommen, weil sie in mehrfacher Hinsicht einen Namen haben. Auch, wenn sie unter Umständen teurer sind, als große Internetallesanbieter. Solche Händler wissen, was sie in ihren Schachteln haben. Das, was ein reiner Internetanbieter (meistens) billiger ist, kann ich leicht durch Ärger, Zeitverzug, Qualitätsmängel etc. mehrfach draufzahlen. Nicht immer, schon klar. Auch nicht meistens, auch klar. Aber halt immer wieder mal. Und mit dem Schlagwort "Nachhaltigkeit" fang ich sowieso nicht an.
|