geschrieben von buk am 07.Juli 2023 um 16:23:00 Uhr:
Antwort auf: Re: Off topic: Potentiometer Stellmotor Audi Klimaanlage, geschrieben von typ3 am 06.Juli 2023 um 07:12:57 Uhr:
: Hi Goldy, : versuche es mal auf audic4.de : Der Betreiber der Seite repariert alles mögliche für den Audi C4. Die Stellmotoren dürften die selben sein wie im Coupe!? : Gruß Jörg : : Weil ich nirgendwo im Netz was Brauchbares gefunden habe, versuche ich mal euch zu belästigen in der Hoffnung, dass vielleicht irgendjemand hier brauchbares "Fremdwissen hat" ;-) : : Audi Coupé Baujahr 1996 mit der üblichen Klimaautomatik. : : Wie so oft sagt der Computer, dass Stellmotoren kaputt sind. Kriegt man kaum noch. Hab ich bekommen, auch ausgetauscht, alles wieder gut. Nur: Was wirklich in den Stellmotoren defekt ist, ist das Potentiometer. Hab ich schön messen können - geht nur zur Hälfte. Also sagt der Computer: Ist kaputt. Eigentlich ein Pfennigteil und nicht schwer, auszuwechseln. Hab die Teile schon zerlegt und das Poti ausgelötet. : : Nur: Weiß jemand, welche Werte das Teil hat? Natürlich kriegt man das weder bei VW noch bei Bosch einzeln. Es ist auch keines dieser Teile, die im Netz angeboten wird, wenn ich da mal unter "Potentiometer Audi Stellmotor" suche: : : Erstens: Das fragliche Poti hat seine drei Pins nicht an einer Seite, sondern zwei unten und eins oben. Bzw. zwei vorne und eins hinten. : : Zweitens: Wie komme ich an die (Widerstands-)Werte ran? Genügt es, den (höchsten) Widerstand zwischen zwei Kontakten zu messen? Wie krieg ich raus, ob es einen logarithmischen oder linearen Widerstandsverlauf hat? : : Oder weiß das ganz einfach jemand und schreibt es kurz? : : Es ist einfach doof, ein Teil für über 100,-- € wegzuwerfen, wenn in Wirklichkeit nur eine 50 Cent-Komponente kaputt ist. : : Das mit dem Reinigen hab ich schon versucht - ohne Erfolg. Leider... Moin, wenn die Werte eines Potis bestimmen willst, müsstest Du es auslöten. Sonst verfälschen angeschlossene Bauteile die Messung. Grüße! buk
|