geschrieben von Goldy am 17.Juli 2023 um 13:56:38 Uhr:
Antwort auf: 1500er Einkanal Motor Automatik umbauen, geschrieben von Kurti am 17.Juli 2023 um 12:38:41 Uhr:
Schwungrad ist klar. Ölpumpe: Die Automatikölpumpe ist eine Doppelölpumpe. Im einen Teil läuft Motorenöl, im anderen ATF-Flüssigkeit. Wenn du das einfach nur abklemmst, läuft sie trocken und geht kaputt. Damit auch der Motoröl-Teil. Also raus damit; kostet eh nicht sehr viel. Vergaser: Er ist anders bedüst, als der Schalter-Vergaser. Theoretisch kannst du ihn umdüsen. Brauchst aber die Unterlagen dazu und musst dir die passenden Düsen besorgen. Auch, wenn du dir einen anderen gebrauchten Vergaser besorgst, ist es sehr spannend, weil die zwar alle gleich aussehen, aber hunderterlei verschiedene Bedüsungen haben. Irgendwie läuft das dann schon immer, aber selten gut. Schau in die Unterlagen! Zumindest die späteren Automatik-Vergaser haben auch einen zusätzlichen Stutzen für Unterdruck. Guuut verschließen! Und nicht alle Unterdruckstutzen in den Vergasern sitzen an der gleichen Stelle, haben unter Unständen also auch ein unterschiedliches Unterdruckniveau. Zünderverteiler: Kann jetzt gerade nicht nachschauen, ist aber mit Sicherheit anders. Hat also eine andere Verstellkurve, als der für den Schaltermotor. Schau in den Unterlagen nach, da ist das alles zu finden. Ansaugrohr: Das Ansaugrohr für den Automatikkäfer hat einen zusätzlichen Stutzen für die unterdruckbetätigte Trennkupplung. Dieses Ansaugrohr kannst du einfach wechseln (gibt es aber verschiedene...) oder den Stutzen verschließen. Der muss aber ABSOLUT dicht verschlossen werden, weil dein Motor sonst Falschluft zieht und überhitzt. Und schlecht läuft.
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