geschrieben von Guido am 18.Juli 2023 um 13:00:56 Uhr:
Antwort auf: Re: Versicherung 1600i Ultima Edicion, geschrieben von ot am 18.Juli 2023 um 10:33:19 Uhr:
: : Moin, : : ich besitze einen 1600i Buajahr 2003 als Sondermodell Ultima Edicion. Ich benutze das Auto mehr oder weniger als Alltagsauto, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls durchaus gegeben ist. Da die Versicherungen in ihren Listen nie den 1600i hatten, läuft er im Versicherungsvertrag als 1303 (Da passte offenbar die Motorleistung am besten). Nun ist der Wert der Ultima Edicion inzwischen aber deutlich höher als der eines 1303. Kann das im Fall des Falles zu Problemen bei eventuellen Schadensleistungen kommen? : : Gruß, : : Holger : Das Thema treibt mich auch gerade um, und die AVB sagen wie folgt aus: : Verlust: : ...zahlen wir den Wiederbeschaffungswert : Höchstentschädigung: : Maximal Neupreis des Fahrzeuges : Bei nicht mehr hergestellten Typen: Marktwert des Fahrzeuges am Tag des Schadens : : Gretchenfrage: Wer sagt wie hoch der Marktwert ist? : : Gruß : OT Hallo zusammen, bei einem Unfall wird von der gegnerischen Versicherung der Wert an Hand von Listen bezahlt (wenns ein Totalschaden ist) abzüglich möglichem Restwert..... Ich würde behaupten das , egal ob es seltenes Sondermodell ist, der Wert gen Null geht.....bei 20 Jahren Alter durchaus normal.....Gelegentlich wird der vielleicht supergute Zustand mit ein paar Euro honoriert.....aber Versicherungen verdienen nur wenn sie nicht zahlen..... Also Gutachten ist da schon nötig um ggfls. den Wert auch als Liebhaberfahrzeug erstattet zu bekommen.....der liegt sicher ganz anders als die Versicherungen zahlen werden. Bei meinem Jubi lag der Wert, bei einem netten Gespräch mit meinem Versicherungsmakler und Zustand 2, bei Tonne / 50€....... also Schrottpreis.....mit Gutachten natürlich erheblich höher.... man kann es nicht oft genug sagen, ihr müsst den Wert von Externen bewerten lassen, der Versicherung mitteilen.... Käfer, auch als Alltagswagen, sind heute schon viel wert......aber nachweisen muss es der Besitzer.... Gruß, Guido
|