geschrieben von cherryfields am 28.September 2023 um 10:18:50 Uhr:
Antwort auf: Re: Unterdruckschlauch am 1-2-3 Ignition-Verteiler, geschrieben von buk am 27.September 2023 um 08:15:41 Uhr:
: : : Moin, : : : kürzlich musste ich mich über den erhöhten Benzinverbrauch meines T2 mit 1600er-Motor ärgern. Als ich so nach dem Fehler suchte, fiel mir ein Riß im Unterdruckschlauch am 1-2-3 Ignition-Verteiler auf. : : : Meine Werkstatt meint, Unterdruckschläuche seien nur in mieser Qualität zu bekommen und müssten deshalb alle zwei Jahre ausgetauscht werden. : : : Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Meine Frage an das Forum ist jetzt: Kennt jemand eine Bezugsquelle für haltbare Unterdruckschläuche? : : : Danke im Voraus! : : : Grüße! : : : buk : : Moin! : : Grundsätzlich tut es ein benzinfester (!) Schlauch, der dick genug ist, dass er nicht bei Unterdruck nachgibt. Beim Käfer ist serienmäßig ein Röhrchen eingebaut, das einen S-Schlag nach oben macht, damit kein Benzin in den Verteiler laufen kann. Funktioniert beides. : : Viele Grüße : : Thorsten : Moin, Thorsten! : Das Röhrchen gibt es natürlich. Und dann braucht es auch zwei Verbindungsschlauchstücke: Am Vergaser (geradeaus: unkritisch) und am 1-2-3 Ignition-Verteiler (90°-Winkel: kritisch). : Ich überlege, das kritische Schlauchstück mit einer Spiralfeder oder einem Blech zu unterstützen, damit es nicht zum Knick und nachfolgend zum Riss kommt. : Grüße! : buk Ich habe ein Kupfferrohr genommen, das ich noch von meiner Zentralschmierung (andere Baustelle...) liegen hatte und das passend gebogen - Form hängt auch von der Lage des Unterdruckanschlusses am 123 ab. Meiner Meinung nach braucht es kein Rohr, wenn der Schlauch stabil ist und entsprechend verlegt (habe ich jahrelang so gefahren). Letztlich gibt es wie so oft verschiedene Möglichkeiten. Viel Erfolg!
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