bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Tacho jault - buk 17.03.2025
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Tacho jault - Bernhard 18.03.2025
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Tacho jault - Lothar 17.03.2025
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Tacho jault - buk 18.03.2025
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Tacho jault - tdemän 18.03.2025
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Tacho jault - buk 18.03.2025

[TECHNIK ALLGEMEIN] Tacho jault

geschrieben von buk am 17.Maerz 2025 um 13:44:44 Uhr:

Moin,
    kürzlich trat bei meinem 1300er Käfer (Bj 5/1969) ein jaulendes Geräusch auf, dass ich dem Tachometer zuordne. Das Geräusch entsteht proportional zur Geschwindigkeit bei mehr als 30 km/h.
    Meine Frage: Kann ich den Tacho schmieren, ohne das Tachogehäuse zu öffnen?
    Danke im Voraus!
    Grüße!
    buk

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Tacho jault

geschrieben von Bernhard am 18.Maerz 2025 um 07:17:21 Uhr:

Antwort auf: Tacho jault, geschrieben von buk am 17.Maerz 2025 um 13:44:44 Uhr:

Hallo!

Klemme die Tachowelle vom Tachometer ab und drehe eine Runde. Wenn es dann nicht mehr jault, ist es der Tacho, der nach Wartung schreit.
    Wenn das Problem dann jedoch noch immer besteht, ziehe die Tachowelle aus der Nabe. Wenn dann Ruhe ist, ist es die Welle.
    Jault es dann immer noch, prüfe die Radlager usw.

Es grüßt

Bernhard

geschrieben von Lothar am 17.Maerz 2025 um 14:50:17 Uhr:

Antwort auf: Tacho jault, geschrieben von buk am 17.Maerz 2025 um 13:44:44 Uhr:

: kürzlich trat bei meinem 1300er Käfer (Bj 5/1969) ein jaulendes Geräusch auf, dass ich dem Tachometer zuordne. Das Geräusch entsteht proportional zur Geschwindigkeit bei mehr als 30 km/h.
    : Meine Frage: Kann ich den Tacho schmieren, ohne das Tachogehäuse zu öffnen?

Hallo buk,
    als erstes würde ich mal die Tachowelle ölen (über Nacht und nicht zuviel, sonst pumpt sie das Öl in den Tacho) bzw. bei Defekt tauschen.
    Liegt`s daran nicht, darfst Du ihn an eine Tacho-Dienst schicken...

geschrieben von buk am 18.Maerz 2025 um 07:32:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Tacho jault, geschrieben von Lothar am 17.Maerz 2025 um 14:50:17 Uhr:

: : kürzlich trat bei meinem 1300er Käfer (Bj 5/1969) ein jaulendes Geräusch auf, dass ich dem Tachometer zuordne. Das Geräusch entsteht proportional zur Geschwindigkeit bei mehr als 30 km/h.
    : : Meine Frage: Kann ich den Tacho schmieren, ohne das Tachogehäuse zu öffnen?

:
    : Hallo buk,
    : als erstes würde ich mal die Tachowelle ölen (über Nacht und nicht zuviel, sonst pumpt sie das Öl in den Tacho) bzw. bei Defekt tauschen.
    : Liegt`s daran nicht, darfst Du ihn an eine Tacho-Dienst schicken...

Das habe ich befürchtet. Das Auto ist erst 56 Jahre alt und schon geht der Tacho kaputt.
    Danke an die Tippgeber!
    Grüße!
    buk

geschrieben von tdemän am 18.Maerz 2025 um 07:57:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Tacho jault, geschrieben von buk am 18.Maerz 2025 um 07:32:33 Uhr:

: Das habe ich befürchtet. Das Auto ist erst 56 Jahre alt und schon geht der Tacho kaputt.
    : Danke an die Tippgeber!
    : Grüße!
    : buk

Hallo buk,
    Ja, schlimm wie schnell das geht und er ist ja auch gerade erst aus der Garantie!
    ;-)
    Ölen am Tachowelleneingang kann helfen. Bei mir hat’s dann trotzdem einen Knall gegeben und die Welle war abgerissen. Gut das Sohnemann mit dabei war und er per Handy-GPS die Geschwindigkeit kontrollieren durfte, fand er gut.

Ich habe den Tacho dann aufgemacht. Ist kein Hexenwerk und die Bördelung muss auch nicht extrem aufgeweitet werden. Ging mit dem Schraubendreher.
    Dann die Eingangswelle demontiert. Ich musste sie von einer Mischung aus altem Fett und Aluabrieb befreien, das war’s.
    Alles geschmiert wieder eingebaut und läuft jetzt wieder problemlos!
    Viel Erfolg!
    Gruß Christian

geschrieben von buk am 18.Maerz 2025 um 10:06:28 Uhr:

Antwort auf: Re: Tacho jault, geschrieben von tdemän am 18.Maerz 2025 um 07:57:42 Uhr:

: : Das habe ich befürchtet. Das Auto ist erst 56 Jahre alt und schon geht der Tacho kaputt.
    : : Danke an die Tippgeber!
    : : Grüße!
    : : buk

: Hallo buk,
    : Ja, schlimm wie schnell das geht und er ist ja auch gerade erst aus der Garantie!
    : ;-)
    : Ölen am Tachowelleneingang kann helfen. Bei mir hat’s dann trotzdem einen Knall gegeben und die Welle war abgerissen. Gut das Sohnemann mit dabei war und er per Handy-GPS die Geschwindigkeit kontrollieren durfte, fand er gut.

: Ich habe den Tacho dann aufgemacht. Ist kein Hexenwerk und die Bördelung muss auch nicht extrem aufgeweitet werden. Ging mit dem Schraubendreher.
    : Dann die Eingangswelle demontiert. Ich musste sie von einer Mischung aus altem Fett und Aluabrieb befreien, das war’s.
    : Alles geschmiert wieder eingebaut und läuft jetzt wieder problemlos!
    : Viel Erfolg!
    : Gruß Christian

Hi, Christian!
    Das hört sich machbar an. Vielen Dank für Deinen Tipp.
    (Deswegen schätze ich das bugnet: wenig Gefasel - viel Substanz)
    Grüße!
    buk