bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - Bundy 21.03.2025
      [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - Lothar 21.03.2025
        [MOTOR] Stehbolzen- Thema - Rob 23.03.2025
        [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - bundy 21.03.2025
          [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - Speedy63 22.03.2025
            [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - Lothar 22.03.2025
              [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - Bugbear 23.03.2025
                [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - ovali8/55 25.03.2025

[MOTOR] Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung

geschrieben von Bundy am 21.Maerz 2025 um 11:57:53 Uhr:

Moin, welche Zylinderfussbohrung wäre "ruhigen Gewissen " möglich im Typ1 Gehäuse? Ich plane einen 1835 Motor zu bauen, allerdings mit dickwandigen Zylindern. Wegen der Standfestigkeit. Der Fussdurchmesser wäre dann 98mm, da bleibt dann aber wirklich nicht viel Material bis zu den Stehbolzen. Ich hab Bedenken, dass das Gehäuse dann genau an den Stellen Risse bekommt? Da gibt es doch bestimmt schon Erfahrungen...Viele Grüße :o)

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung

geschrieben von Lothar am 21.Maerz 2025 um 12:24:06 Uhr:

Antwort auf: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Bundy am 21.Maerz 2025 um 11:57:53 Uhr:

: Moin, welche Zylinderfussbohrung wäre "ruhigen Gewissen " möglich im Typ1 Gehäuse? Ich plane einen 1835 Motor zu bauen, allerdings mit dickwandigen Zylindern. Wegen der Standfestigkeit. Der Fussdurchmesser wäre dann 98mm, da bleibt dann aber wirklich nicht viel Material bis zu den Stehbolzen. Ich hab Bedenken, dass das Gehäuse dann genau an den Stellen Risse bekommt? Da gibt es doch bestimmt schon Erfahrungen...Viele Grüße :o)

Hallo Bundy,
    Du brauchst auf jeden Fall ein Gehäuse mit 8mm Stehbolzen in Buchsen. Aufbohren kann man dann soweit, dass die Buchsen zwar schon teilweise abgeschliffen werden, aber den Bolzen noch halten.
    Das genaue Maß sollte Dein Bearbeiter wissen (Zyl. auf jeden Fall mitgeben, da bei AA und auch Mahle das Fußmaß schon mal unterschiedlich ist)

[MOTOR] Stehbolzen- Thema

geschrieben von Rob am 23.Maerz 2025 um 16:28:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Lothar am 21.Maerz 2025 um 12:24:06 Uhr:

: : Moin, welche Zylinderfussbohrung wäre "ruhigen Gewissen " möglich im Typ1 Gehäuse? Ich plane einen 1835 Motor zu bauen, allerdings mit dickwandigen Zylindern. Wegen der Standfestigkeit. Der Fussdurchmesser wäre dann 98mm, da bleibt dann aber wirklich nicht viel Material bis zu den Stehbolzen. Ich hab Bedenken, dass das Gehäuse dann genau an den Stellen Risse bekommt? Da gibt es doch bestimmt schon Erfahrungen...Viele Grüße :o)

: Hallo Bundy,
    : Du brauchst auf jeden Fall ein Gehäuse mit 8mm Stehbolzen in Buchsen. Aufbohren kann man dann soweit, dass die Buchsen zwar schon teilweise abgeschliffen werden, aber den Bolzen noch halten.
    : Das genaue Maß sollte Dein Bearbeiter wissen (Zyl. auf jeden Fall mitgeben, da bei AA und auch Mahle das Fußmaß schon mal unterschiedlich ist)

Servus!

Die Stehbolzen sind egal ob 10er oder 8er mit Einsatz!!
    Beides geht!
    Wichtig ist , die Bearbeitung muss genau sein und
    noch wichtiger ist , das Gehäuse muss in Ordnung sein!!
    Ein thermisch überbelastetes Gehäuse ist nicht
    empfehlenswert!
    Und noch eins ! Bevor du 92er Zylinder nimmst kommst
    du auch gleich 94er nehmen , dann macht das Ganze Sinn!!

Rob

geschrieben von bundy am 21.Maerz 2025 um 16:15:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Lothar am 21.Maerz 2025 um 12:24:06 Uhr:

: : Moin, welche Zylinderfussbohrung wäre "ruhigen Gewissen " möglich im Typ1 Gehäuse? Ich plane einen 1835 Motor zu bauen, allerdings mit dickwandigen Zylindern. Wegen der Standfestigkeit. Der Fussdurchmesser wäre dann 98mm, da bleibt dann aber wirklich nicht viel Material bis zu den Stehbolzen. Ich hab Bedenken, dass das Gehäuse dann genau an den Stellen Risse bekommt? Da gibt es doch bestimmt schon Erfahrungen...Viele Grüße :o)

: Hallo Bundy,
    : Du brauchst auf jeden Fall ein Gehäuse mit 8mm Stehbolzen in Buchsen. Aufbohren kann man dann soweit, dass die Buchsen zwar schon teilweise abgeschliffen werden, aber den Bolzen noch halten.
    : Das genaue Maß sollte Dein Bearbeiter wissen (Zyl. auf jeden Fall mitgeben, da bei AA und auch Mahle das Fußmaß schon mal unterschiedlich ist)

Danke für die schnelle Antwort :o)
    Ich habe zur Zeit ein nur Gehäuse mit 10er Bolzen da. Das würde dann also eher ungeeignet sein? Die Bearbeitung kann ich selber vornehmen, habe Zugriff auf diverse Maschinen. Die Zylinder, die ich gefunden habe, haben 98mm Fußmaß. Das könnte ich auch nochmal ein Millimeter abdrehen aber dann geht ja auch wieder der Sinn der Dickwandigkeit und die Standfestigkeit verloren?

geschrieben von Speedy63 am 22.Maerz 2025 um 07:37:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von bundy am 21.Maerz 2025 um 16:15:48 Uhr:

: Ich habe zur Zeit ein nur Gehäuse mit 10er Bolzen da. Das würde dann also eher ungeeignet sein? Die Bearbeitung kann ich selber vornehmen, habe Zugriff auf diverse Maschinen. Die Zylinder, die ich gefunden habe, haben 98mm Fußmaß. Das könnte ich auch nochmal ein Millimeter abdrehen aber dann geht ja auch wieder der Sinn der Dickwandigkeit und die Standfestigkeit verloren?

Meiner Meinung nach ist die Dickwandigkeit nur in den Köpfen wichtig um dort genug Dichtfläche zu haben. Wieviel Material am Fuß im Gehäuse steckt ist eigentlich Wurscht, da die Zylinder ja nicht quer belastet werden.
    Wie gesagt, meine Meinung.

geschrieben von Lothar am 22.Maerz 2025 um 10:25:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Speedy63 am 22.Maerz 2025 um 07:37:19 Uhr:

:
    : : Ich habe zur Zeit ein nur Gehäuse mit 10er Bolzen da. Das würde dann also eher ungeeignet sein? Die Bearbeitung kann ich selber vornehmen, habe Zugriff auf diverse Maschinen. Die Zylinder, die ich gefunden habe, haben 98mm Fußmaß. Das könnte ich auch nochmal ein Millimeter abdrehen aber dann geht ja auch wieder der Sinn der Dickwandigkeit und die Standfestigkeit verloren?

: Meiner Meinung nach ist die Dickwandigkeit nur in den Köpfen wichtig um dort genug Dichtfläche zu haben. Wieviel Material am Fuß im Gehäuse steckt ist eigentlich Wurscht, da die Zylinder ja nicht quer belastet werden.
    : Wie gesagt, meine Meinung.

sehe ich genauso :-) Wenn man den Fuß abdreht, hat man darüber hinaus eine größere Dichtfläche.
    Die Dickwandigkeit hat auch den Vorteil, robuster bei hoher Verdichtung/Drehzahl zu sein (-> bauchig), aber den Nachteil, die Wärme schlechter abzuführen - muss man abwägen...
    P.S. auf jeden Fall 8er Bolzen verbauen!

geschrieben von Bugbear am 23.Maerz 2025 um 13:53:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Lothar am 22.Maerz 2025 um 10:25:11 Uhr:

Und wenn du die Bohrung aufmachst, dann wirst du es vermutlich auch planen wollen. Gehe bitte nicht davon aus, dass die Gehäusetrennfuge die exakte Mitte ist. Das wird gerne gemacht und ist immer ungenau. Daraus resultieren dann unterschiedliche Kolbenrückstände. Davon dass die Zylinder zum Hub etwas schräg stehen, haben wir noch nicht gesprochen.
    RIchtig geht es nur mit einer Nullwelle.

geschrieben von ovali8/55 am 25.Maerz 2025 um 17:12:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Bugbear am 23.Maerz 2025 um 13:53:38 Uhr:

: Und wenn du die Bohrung aufmachst, dann wirst du es vermutlich auch planen wollen. Gehe bitte nicht davon aus, dass die Gehäusetrennfuge die exakte Mitte ist. Das wird gerne gemacht und ist immer ungenau. Daraus resultieren dann unterschiedliche Kolbenrückstände. Davon dass die Zylinder zum Hub etwas schräg stehen, haben wir noch nicht gesprochen.
    : RIchtig geht es nur mit einer Nullwelle.

Moin Bugbbear,

damit löst sich für mich ein Rätsel. Ich hatte beim Zusammenbau rechts und links unterschiedliche Kolbenrückstände und dachte bisher, dass ich beim Planen einen Fehler gemacht habe. Ist aber kein Drama, ich habe zwei Unterlegringe auf das passende Maß abschleifen lassen. Damit kann man die Seiten genau anpassen. Aufbohren bis auf Ø 97 mm geht auf jeden Fall ohne Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Gewindebuchsen für M8-Bolzen ein M12 Gewinde und die für M10-Bolzen ein M14 Gewinde. Ich habe bisher M8-Bolzen verwendet.
    Beste Grüße
    Rainer