geschrieben von Flow666 am 01.September 2019 um 13:53:09 Uhr:
Hallo zusammen, nach 23 Jahren Käferfahren und -schrauben bin ich mit meinem Latein am Ende! 1303 Cabrio, 50PS AS-Motor (Mexico-Motor als original VW-Neuaggregat 1985 eingebaut), komplett serienmäßig. Was passiert: Während der Fahrt geht der Motor einfach aus, dies kündigt sich mit leichtem ruckeln an, dann ist die Kiste aus! Gerne im alltäglichen Berufsverkehr 🤨 Lampen im Tacho bleiben an, Anlasser dreht, Wagen lässt sich meist nach 10min wieder starten (nach mehreren Startversuchen), läuft dann wieder tadellos. Dieses Phänomen ist bisher 6x aufgetreten, immer bei „nicht mehr ganz kaltem“ bis richtig warmen Motor. Was wurde seitdem gemacht: Fördermenge Benzinpumpe (Pierburg, deutsch) gemessen - OK Saugrohr auf Falschluft geprüft - OK Benzinfilter unterm Tank geprüft und erneuert - OK generalüberholter SOLEX 34 PICT-3 Vergaser verbaut (vom Fachmann überarbeitet, perfekt) Tankentlüftung - OK Neue Zündkerzen Neue Zündkabel Neue Zündspule Original Verteiler fachmännisch überholt und mit BERU-Teilen (Kondensator, Finger, Kappe) komplettiert Sämtliche Stecker im Motorraum erneuert, bzw neu isoliert Massekabel Batterie erneuert Massekabel Getriebe geprüft und gereinigt - OK Motor mit CO-Tester eingestellt, ZZP und Schließwinkel nach Werksvorschrift eingestellt, dass meine Motoren servicetechnisch (Öl, Luftfilter, Ventileinstellung, etc) auf frischem Stand sind, ist selbstredend. Wer hat jetzt noch eine Idee???? Zündschalter im Zündschloss? Saugrohr mit Haarriss an versteckter Stelle? Ein böser Fluch, der auf dem Motor lastet? Danke für jeden Tipp!!! Florian
|