geschrieben von Emret2a am 22.Oktober 2019 um 12:22:38 Uhr:
Antwort auf: Re: Öldruck- und Öltemperaturanzeige, geschrieben von dikonese am 22.Oktober 2019 um 10:41:24 Uhr:
: : : : Guten Abend Leute, : : : : Nun habe ich mir eine Öldruck-und eine neue Öltemperaturanzeige gekauft. : : : : Dazu von Werk 34 einen Öldruckschalter von 1-10 bar mit WK bei 0.5bar und einen öltemperatursensor von vdo mit passendem Y Stück. : : : : Problem ist, auf beiden Anzeigen bekomme ich keine Werte. : : : : Verkabelung wie folgt: : : : : Öldruckschalter: Kabel vom Tacho an Klemme WK, Klemme G an Sensor bei der Anzeige. : : : : Öltemperatur: Kabel vorne an Sensor. : : : : Die Öldruckanzeige geht bis an Anschlag und bleibt da auch : : : : Wenn ich das Kabel von der öltemperaturanzeige abziehe und an den Peilstab stecke bekomme ich einen Wert. : : : : Alles nochmal ausgebaut und sauber gemacht ohne Erfolg. : : : : Habe ich nen Denkfehler? : : : : : : google mal: "vdo öldruckanzeige anschlussbelegung", da findest Du unter Bilder sofort einen passenden Schaltplan.zB von Hild Tuning. Der müsste alles erklären. : : : Viel Erfolg! : : Genau den habe ich verwendet. G an Gauge also Anzeige und wk zum Tacho als warnkontakt für Druck unter 0.5bar : Nochmal pingelig: : Warnkontakt: Plusleitung (schwarz) zum Birnchen im Tacho, ist bei meinem Tacho eine gemeinsame Plusleitung für Öldrucklanpe, Blinkerkontrolle und Lichtmaschinenlämpchen. Masse der Öldrucklampe an WK vom VDO Sensor. : Jetzt müsste die Öldrucklampe bereits wieder funktionieren. : Alle Instrumente brauchen Plus und Masse, (Birnchen entsprechend über Lichtschalter Instrumentenbeleuchtung, respektive parallel zu einem anderen Birnchen der Instrumentenbeleuchtung). : Sensorleitung vom Instrument Kontakt S zu Geberanschluss S (G?). Dieses Kabel muss neu. : Wenn das Instrument jetzt voll durchschlägt, hatt das (neue) Sensorkabel irgendwo einen Masse-Kontakt. Hier kannst Du jetzt checken: Instrument voll angeschlossen, Sensorkabel im Motorraum lose: Instrument geht in "Startposition", d.h. der Zeiger löst sich vom Anschlag links in die "Nullposition". Sensorkabel kurz an Masse halten: Instrument schlägt durch. Sensorkabel an Sensor anschließen: aktueller Öldruck wird angezeigt. : Sensor muss natürlich eingebaut sein, weil der ebenfalls Massekonatkt braucht. : Sensorleitung vom Öltemperatursensor S zu Geberanschluss S vom Temperatursensor. Ebenfalls neues Kabel. Kommt noch ein Drehzahlmesser dazu, müssen also drei neue Kabel vom Armaturenbrett zum Motorraum. So hab ich es bei mir angeschlossen und alles funktioniert. : Vielleicht schaut nochmal einer drüber über das was ich geschrieben habe, ist aus dem Gedächtnis, ne Zeit her, seit ich die Instrumente eingebaut habe. : Gruß : dikonese Dikonese vielen dank für die Antwort. Kabel 1 (blau) geht an die S-Belegung bei der Öldruckanzeige und hängt an G bei dem Öldruckschalter Kabel 2 (dunkel grün) kommt vom Tacho, war original am Serien-Öldruckschalter dran. Öldruckschalter klemme WK. Kabel 3 (schwarz) geht zu der S-Belegung an der Öltemperaturanzeige Für die Drehzahl habe ich das von der Zündspule genommen, das ist aktuell die einzige anzeige die funktioniert. Ich hoffe jemand kann helfen.
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