geschrieben von dikonese am 28.November 2019 um 20:34:57 Uhr:
Antwort auf: Ölkühlkreislauf / Ölkühler / Ölfilter, geschrieben von emret2a am 28.November 2019 um 06:31:16 Uhr:
: Guten Morgen Forum! : Ich habe bei verschiedenen Ölkreislauf-Umbauten verschiedene Methoden gesehen. : Full Flow zum Ölfilter, von dort zum Thermostat und zum Ölkühler, von dort alles wieder zurück. : Direkt an der Ölpumpe den Ölfilter, unter den Ölkühler einen Adapter und dann noch einen separaten Ölkühler verbauen. : Den originalen Ölkühler schließen und einen separaten verbauen. : Nun lautet meine Frage, welches der Systeme kann man bevorzugen? Ich fahre einen 1600er Einkanal und möchte einfach im Sommer besser fahren. Hallo emret2a, ich habe beim 1600 Motor (mit Wasserboxer NW) im Cabrio (bekanntlich thermisch höher belastet bei offenem Dach) umgebaut auf full flow, aber nur mit Fram HP1 Ölfilter im linken Kotflügel. Den Filter habe ich noch mit einem kleien Blech gegen Steinschlag aus dem Reifen geschützt, ob das wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht, der Fram hat ja ein verstärktes Gehäuse. Der Filter "kühlt" zwar nicht, aber neben der (guten) Filterwirkung vergrößert er das Ölvolumen um ca. 1 Liter, was ja schon mal ein Vorteil ist für den Wärmehaushalt. Bei dieser Installation könnte ich noch einen Zusatzölkühler in die Full-Flow Kette einbauen, z.B. den von Cagero, brauch das aber nicht. Die Öltemperatur steigt bei mir nie über 120°, auch nicht bei wilder Hatz im Hochsommer. Der Originalölkühler steht wie immer im Gebläsegehäuse (im seitlichen Doghouse). Ich habe allerdings den Thermostat und die Heizklappen komplett rausgeschmissen, so dass die Luft freien Zugang resp. Abgang aus dem Gebläsekasten hat. Ich fahre allerdings auch nur im Sommer, resp. Frühjahr, Sommer, Herbst aber nicht im Winter. Es könnte auch sein, dass mein Motor einen Hauch langsamer warm wird als mit Thermostat, aber das spielt bei meiner Saisonfahrerei keine Rolle. Weiß nicht, ob das für Dich interessant ist, aber beginnend mit der Fullflow-Filterung hast Du den Filtereffekt, kannst die Temperatur beobachten, und bei Bedarf um einen Zusatzölkühler erweitern. Gruß dikonese
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