geschrieben von Rob am 01.Dezember 2019 um 07:10:51 Uhr:
Antwort auf: Re: Genau du sagst es...., geschrieben von ovali 8/55 am 30.November 2019 um 10:58:20 Uhr:
Servus Rainer, Zitat: Praktisch fahre ich mit meinem Käfer an warmen Sommertagen mit 110 oder 120 Grad Öltemperatur auf der Autobahn, und wenn ich dann runterfahre und muß an einer Ampel stehenbleiben, ist die Öltemperatur in ein bis zwei Minuten wieder bei 80 Grad. : 94 PS ohne Serienölkühler, mit Frontölkühler und Ölfilter, Ölmenge 5 Liter. : Ich stand auch schon bei 35 Grad im Schatten zwei Stunden im Stau ohne die geringsten Problem. : Fazit: Mit Frontölkühler wird die Kühlung besser...... Da hast Du 100% Recht ,dass ein Frontölkühler was nützt. Aber nur in Verbindung mit dem Serienölkühler steigert man die Kühlleistung über ein breites Specktrum signfikant!! Das entfernen des originalen Ölkühlers ist definitiv eine Verschlechterung!! An Diener Stelle würde ich mir ernsthafte Gedanken machen wenn die Öltemperatur so hoch ist wie bei Dir. Und das bei nur 94Ps. An deinem Beispiel sieht man aber wieder , das der Käfermotor doch einiges vertragen kann. Aber klar,jeder ist seines Glückes Schmied! : beste Grüße : Rob
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