geschrieben von ovali1954standard am 10.Januar 2020 um 15:06:41 Uhr:
Antwort auf: Tausch von Blechteilen Bodengruppe, geschrieben von Wolfgang1302 am 09.Januar 2020 um 16:59:00 Uhr:
Hallo Wolfgang, ich habe mittlerweile 4 Käfer restauriert. Für mich war es immer sinnvoll, bei größeren Schweißreparaturen die Karosse abzunehmen. Auch wenn das ein Wochenende dauert spart man bei Reparaturarbeiten viel Zeit, da man an alles viel besser rankommt. Außerdem sieht man Schäden, die man sonst nicht sieht. (z. B. die fast immer blättrigen Unterkanten der Heizungskanäle) Die Innenseiten der hinteren Endspitzen oder die Innenseite der Heckschürze ist dann auch gut zugänglich. Vieles lässt sich dann einfach reparieren und gut gegen Rost behandeln. Schweißen am Chassisrand zerstört oft die Chassisdichtung, was weitere Schäden nach sich zieht. Auch den Kabelbaum habe ich schon beim Schweißen versehentlich zerstört. Rostkonservierung ist beim geflickten Chassis auch ein Problem. Bleche sollt man immer in bester Qualität kaufen. Flickwerk gefällt auch nicht jedem TÜV-Gutachter. Letztendlich bleibt es immer eine Abwägung von Aufwand und Nutzen. Eine auf ganzer Länge durchgerostete Bodenhälfte würde ich immer komplett tauschen. Für einen Batterieboden reicht oft ein Reparaturblech vollkommen aus. Ob ich ein hinteres Seitenteil herausnehmen würde wenn es unten durchgerostet ist kann ich auch nicht spontan beantworten. Hier würde ich wohl auch mit Rep-Blechen arbeiten um die Regenleiste zu erhalten. Es bleibt also schwierig. Viele Grüße Andreas
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