geschrieben von bundy am 20.Januar 2020 um 19:04:50 Uhr:
Antwort auf: Re: Logo, Köpfe geht nicht ;-) , geschrieben von orra am 20.Januar 2020 um 17:15:53 Uhr:
Danke Orra, sehr schön erklärt. Damit hat sich das dann auch erledigt. Es könnte so einfach sein, isses aber nicht … :(
: Hallo, : nur die K&Z ist einfacher, aber: : Typ4 Zylindereinbaulänge 91mm : Typ1 Zylindereinbaulänge 112,5mm : Die Zylinder müssten also erheblich unterlegt werden. : Die Zylinder sind auch erheblich zu groß. Man bekommt sie nicht ungeändert nebeneinander in einen Typ1 Block und unter die Verblechung. : Man müsste die Zylinder aussen abfräsen. Nach der Bearbeitung sind sie jedoch innen nicht mehr rund. : Man müsste sie wieder neu hohnen und Übermaßkolben verwenden. : Die Buskolben haben Mulden mit 15ccm. Das bedeutet, daß das Verdichtungsverhältnis sehr klein wird wenn man die Köpfe nicht extrem plant. : Das die Zylinder aussen oben und unten abgedreht werden müssen, ist glaube ich klar. Oben verlieren sie dann ca. 2 Kührippen, weil die Freilänge nur 7mm beträgt und beim Typ1 die Zylinder ca. 14,5mm im Kopf stehen. : Nun zu den Stehbolzenabstand. : So wie das im Typ4 ist, kann man es im Typ1-Gehäuse auch mit versetzten Stehbolzen nicht verwenden, weil man an einigen Stellen im Freien wäre. : Man müsste entweder die Zylinder umboren auf Typ1-Stehbolzenabstand. : Dann wird aber die Wandung dünn. Oder man müsste beides auf das WBX-Maß ändern. Also Typ4 Zylinder auf WBX-Maß umbohren und beim Typ1-Gehäuse die Stehbolzen auf WBX-Maß ändern. : Nun zur Kompressionhöhe der Kolben. : Das ist bei Typ1 und Typ4 auch anders und müsste bei der Pleuellänge bzw der zu bearbeitenden Zylinderlänge berücksichtigt werden. : Das Typ1 Motorgehäuse muss zur Aufnahme der WBX-Welle in der Hauptlagergasse geändert werden. Das ist aufwändig und es sind nicht mehr alle WBX-Lagermaße verfügbar. : Also lieber vorher nach Lagern fragen.... : Ach ja, und da wären noch die Kolbenbolzen vom Typ4 Motor. : Diese messen 24mm und Typ1 nur 22mm. : Man muss also z.B. WBX-Pleuel verwenden, oder eben Pleuel mit 55er Fußmaß und 24mm Auge. : : Alles in allen ist diese Art einen 2,0L Typ1-Motor zu fertigen vielleicht möglich, aber es geht kaum umständlicher. : Ob so ein umgefoppelter Motor dann wirklich qualitativ hochwertiger ist, wage ich mal zu bezweifeln. : Aber machen könnte man es ;-) : Gruß, : orra
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