geschrieben von kaefermeier am 18.Maerz 2020 um 01:27:09 Uhr:
Antwort auf: Re: Ölkühlung Inline-Thermostat, geschrieben von Rob am 17.Maerz 2020 um 20:01:53 Uhr:
: Servus . : Nun das Rad muss man nicht neu erfinden nur halt das richtige Rad montieren. : Meine Meinung dazu ist folgende: : 1; Den Originalen Ölkühler verwenden wie es vom Erfinder gedacht ist! : Diese wirkungsvolle Ölkühlung unter bestimmten Umständen ist zu gut um sie : Wegzulassen! So was macht man nicht . : 2; Einen zusätzlichen Ölkühler am Drehstabrohr macht auf jeden Fall Sinn. : Die thermostatische Regelung kann mit hochwertigen Inline-Thermostaten : gemacht werden. Schaltpunkt um die 75-80•C sollte passen. : Eine Ölpumpe mit Ein/Ausgang vereinfacht das Ganze.Ansonsten sollte ein : sogenannter Full-Flow Anschluss gemacht werden. : Dabei lässt sich auch ein Hauptölstrom-Filter idealer weise installieren! : Übrigens: Beim Porsche 911 wird die Ölkühlung im Endeffekt genau so gemacht. : Da ist halt noch ein Trockenölsumpf-Tank mit von der Partie. : In diesem Sinne gutes Gelingen : Rob Sorry Rob, das mit dem 11er stimmt so nicht wirklich. Das Problem beim Typ 1 ist ja, daß der Ölkühler die Luftanströmung des dritten Zylinders mehr oder weniger behindert. Beim 911 und Typ 4 sitzt der Kühler aber NEBEN den Zylindern und nicht darüber. Somit geht zwar von der gesamt Gebläse-Luftmenge auch etwas für die Ölkühlung "verloren", aber die Zylinder werden gleich- mäßiger angeströmt. Hi Goldy, ich nehme an, daß es hier um einen Typ 1 Motor von ca 70 bis 100 Ps geht. Bei der Leistung sollte die Öltemperatur eigentlich keine große Rolle spielen. Ob vorne oder hinten angebracht, ob mit Luftleitblechen und/oder Elektrolüfter, wird dem Ölkühler wurscht sein. Die Kühlerregelung macht wie Rob schon angeführt hat, ein motornaher Thermostat mit 4 Anschlüssen in den Leitungen. Wesentlich wichtiger als die Sorge um die Öltemperatur, ist die Zylinderkopftemperatur. Das bedingt wohl gleich nach dem Leersaugen des Ölsumpfs in langen schnellen Kurven, die meisten (kapitalen) Motorschäden. Für eine alltags/Sommer/Winter zuverlässige Luftkühlung braucht es einen originalen VW Gebläsekasten,oder einen welcher innen die selben Luftleitbleche hat. Dabei werden statt des Serienölkühlers, Verschluß- und Leitbleche eingeschweißt. Für die Kalt/Warmlaufphase sind die Thermostat (-sitzt rechts unter Zyl 1 und 2) gesteuerten Luftführungsklappen wichtig. Diese werden oft weggelassen, oder können bei Billigmüllgebläsekästen gar nicht verbaut werden. Falls der originale Thermostat nicht mehr erhältlich ist, dann eine manuelle Bowdenzugansteuerung dran. Grüße, Marcus
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