geschrieben von Florian Kalff am 02.Mai 2020 um 14:45:02 Uhr:
Antwort auf: Starthilfe Batterie VW Käfer, geschrieben von Daniel am 02.Mai 2020 um 13:51:40 Uhr:
Hallo Daniel, zunächst zu Deiner eigentlichen Frage. Ich behaupte mal keck, daß Du 15 Volt Starhilfe geben kannst ohne daß dem Käfer Schaden an der "Elektronik" entsteht, ganz einfach weil der Käfer, so er serienmäßig ist, gar kein elektronisches Bauteil hat (vom Blinkgeber mal abgesehen).
Aber die ganze Überlegung geht ehedem in die völlig falsche Richtung. Der Käfer war ein extrem ausgereiftes Auto, das selbstverständlich auch für reinen Kurzstreckenbetrieb geeignet war. Die Post z.B. unterhielt eine Flotte von Käfern (sogar alle in 6 Volt!!), die vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb liefen, auch im Winter! Das hat ja alles mal problemlos funktioniert. Was ich sagen will: suche den wahren Grund warum die Batterie ständig leer ist, die Kurzstrecke ist dafür nämlich nicht ursächlich. Folgender Trick hilft. Fahr den Käfer in eine stockfinstere Garage, ziehe das Massekabel der Batterie ab und halte es kurz wieder an den Batteriepol. Siehst Du einen kleinen Funken überspringen? Dann fließt im Ruhezustand irgendwo Strom ab, was er aber natürlich nicht soll. Irgendwo ist dann irgendein Verbraucher oder ein kleiner Kurzschluß. Kreise das Problem ein indem Du einen Verbraucher nach dem anderen abklemmst, irgendwann hast Du den Übeltäter. Viel Glück! Florian : Hallo alle zusammen,
: da ich mit meinem Käfer meistens nur Kurzstrecken fahre, habe ich häufig das Problem, dass er nicht anspringt weil die Batterie entladen ist. Ich hatte in der Vergangenheit mir eine spezielle Starthilfe Batterie gekauft, die dann aber auch irgendwann defekt war. Wer jetzt nur meine Frage lesen möchte, kann gerne unten zum letzten Absatz über dem Link scrollen. : Jetzt habe ich bei Amazon verschiedene solcher Starthilfegeräte mit eingebauter Batterie gefunden. : Einer der Kunden hat dann das Gehäuse mal geöffnet und festgestellt das sich darin ein 3-Zelliger 11,1 V Lipo befindet. Da ich in einem Flugmodellbauverein bin habe ich zu Hause eine große Auswahl an Lipos. : In der Anleitung meines Lipo Ladegeräts steht das eine Lipo Zelle eine Nennspannung von 3,7V , Lagerspannung 3,8V und maximale Spannung von 4,2V besitzt. : Bei einer PB Bleibatterie liegt die Nennspannung pro Zelle bei 2,0V und die maximale Spannung bei 2,46V. Das würde bedeuten, dass eine 12V (Nennspannung) Autobatterie mit 6 Zellen eine maximale Spannung von 14,76 V hat. Kann das stimmen? Jetzt hätte ich einen 4000 mAh 4 Zelligen Lipo und würde damit gerne meinem Käfer Starthilfe geben. : Der Akku hat im Moment eine Lagerspannung von 15,2V. Ich könnte ihn auch noch auf die Nennspannung von 14,8V entladen, was dann ja einer voll geladenen Autobatterie gleich käme, sofern die Angaben in der Anleitung meines Lipo Laders korrekt sind. : Meine Frage lautet nun: Kann ich mit meinem 15,2V bzw 14,76V 4S Lipo Akku meinem Käfer Starthilfe geben oder können dadurch irgendwelche Schäden an der Elektronik entstehen? : Bei You Tube gibt es nämlich verschiedene Videos in denen die Leute ihre Autos mit 3S oder 4S Lipos starten. Oder soll ich mir lieber ein Starthilfegerät mit eingebautem Akku kaufen? z.B so eins hier: : https://www.amazon.de/BuTure-Spitzenstrom-Dieselmotor-Starthilfeger%C3%A4t-Taschenlampe/dp/B07YCYKD4B/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 : Viele Grüße : Daniel
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