geschrieben von Daniel am 03.Mai 2020 um 13:14:54 Uhr:
Antwort auf: Re: Starthilfe Batterie VW Käfer, geschrieben von Ovali1954standard am 03.Mai 2020 um 01:34:23 Uhr:
Hallo alle zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Meine Werkstatt hat schonmal überprüft, dass da kein anderer Verbraucher dauerhaft Strom zieht. Ich habe zwar ein Multimeter, aber kenne mich damit noch nicht so richtig aus. Was genau muß ich da machen, wenn ich das selber nochmal nachmessen möchte? Andreas schrieb: "miss den Stromfluss zwischen Batterie und loser Batterie-Klemme wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind". Also muß ich das Plus und Minus Kabel abmachen und dann die beiden Messspitzen vom Multimeter wo genau dran halten? Und auf welche Einheit muß das Multimeter eingestellt werden? Das ein Lipo leicht brennen kann ist mir bekannt, daß Kabel ist aber lang genug, daß ich den Lipo außerhalb des Autos platzieren kann. In meiner Käferwerkstatt sagte man mir das wenn ich nur Kurzstrecken fahre, die Batterie mehr Strom durch den Startvorgang verbrauchen würde, als sie in der kurzen Strecke wieder aufladen kann. Ich habe die Batterie auch häufig schon ausgebaut und zu Hause geladen. Mein Modellbauladegerät schaltet aber nur bei Lipos und NimH Akkus automatisch ab und da hat es im inneren der Autobatterie schon angefangen zu brodeln.... ich wusste aber nicht das das schädlich für die Batterie ist. Schalten denn spezielle Autobatterieladegeräte automatisch ab? Das der Käfer schlecht anspringt, könnte aber auch noch eine andere Ursache haben. Manchmal hat es geholfen vorne unter der Kofferraumhaube an den Steckern zu wackeln. Das rote Kabel war auch einmal ziemlich angekokelt. Daraufhin war ich bei einer anderen Werkstatt und die haben den Stecker getauscht und gemeint das es besser wäre das ganze Kabel zu wechseln, weil sonst schnell ein Kabelbrand entstehen könnte. Aber die in der Käferwerkstatt fanden das nicht für nötig, also hab ich alles so gelassen. Ich würde das Kabel ja selber wechseln, aber ich lasse davon lieber die Finger, weil ich keine Ahnung davon habe. Das es Batterietrenner gibt wusste ich auch nicht, in meiner Käferwerkstatt wurde mir empfohlen, den Minuspol (oder war es der Pluspol?) abzuschrauben, wenn ich längere Zeit nicht fahre. Habe ich aber nie gemacht, weil mir das zu lästig ist, jedesmal die Rückbank rauszunehmen oder hochzuklappen. Die Batterie ist aber auch schon einige Jahre alt. Woran erkenne ich, dass die Batterie nicht mehr gut ist? Vielleicht daran, dass sie sich nicht mehr bis zu einer bestimmte Volt Zahl laden lässt? Ich habe auch das Problem das der Käfermotor ständig ausgeht, wenn er noch nicht warm gelaufen ist und das sogar teilweise bei wärmeren Außentemperaturen. Das hatte ich auch schon oft in der Werkstatt angesprochen aber bis jetzt sind alle Versuche gescheitert das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe das Gefühl das all diese Probleme zusammenhängen und eines der Kabel vielleicht nicht mehr gut ist oder die Kontakte oxidiert sind. Neulich wollte mein Käfer wieder nicht anspringen.... hab dann wieder an den Steckern gewackelt aber nichts hat geholfen. Die Lichter von der Zündung leuchten aber er macht keinen Mucks. Einen Tag später sprang er dann plötzlich an, als ob nichts gewesen ist. Manchmal habe ich das Gefühl mein Käfer hat ein Eigenleben und lässt sich nur starten, wenn er gerade Lust hat gefahren zu werden (-; Viele Grüße Daniel
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