geschrieben von geo-georg am 15.August 2020 um 23:28:49 Uhr:
Antwort auf: Josef Ganz--Erfinder des Volkswagens?, geschrieben von gvz am 15.August 2020 um 18:07:46 Uhr:
Eine wirklich traurige und tragische Geschichte von Josef Ganz Es gibt ja auch ein Buch von Paul Schilperoord, das ich mir in Bad Camberg gekauft habe. Ich habe das Buch verschlungen, war aber am Ende doch sehr enttäuscht. Rein vom technischen Gesichtspunkt kann ich beim besten Willen keinen Vorläufer erkennen. Stromlinie, Heckmotor und Schwingachsen, worauf dauernd abgehoben wird, gab es bei etlichen anderen Autos ebenso. Tatra mit dem Zentralrohrrahmen, Mercedes mit dem Heckmotor. Die Stromlinie war bei vielen Herstellern ein Thema. Lediglich der Begriff Maikäfer könnte ich ihm zusprechen. Er taucht zum ersten Mal auf, aber eher als Kosenamen für sein Auto und nicht als definierte Autobezeichnung. Wenn man das Auto am Ende des Filmes anschaut, hat es schon etwas von einem kleinen Käfer. Das kam mir hier schon besser rüber als im Buch. Ich kann nach dem Film, schon eher die bekannte Silhouette in dem Standard Superior erkennen. Allerdings ist dieser Superior auf gar keinen Fall ein vollwertiges Automobil und gerade dies war das oberste Ziel von Porsche. Das Lastenheft des Volkswagens dürfte hinlänglich bekannt sein. Sonst lest mal von Chris Barber das beste Buch für die Käfergeschichte. Der Superior ist geradezu lächerlich im Vergleich zum Käfer von Porsche Das größte Modell hatte einen 494ccm Motor mit 16 PS Zweitakter wassergekühlt!!! Höchstgeschwindigkeit 80km/h Holzrahmenkarrosserie Schmale Hinterachse von 95cm damit kein Differentialgetriebe notwendig ist nur 2 Sitzplätze Querblattfedern usw Es war genau der Typ Kleinstwagen, den Porsche nicht wollte. Genauso gut könnte man den Hanomag Komißbrot dann auch als Käfervorläufer bezeichnen. Nein, Porsche hat eine geniale Konstruktion teilweise selbst erfunden (Drehstabfederung, luftgekühlter 4 Zyl Boxer) , bzw auch viele zeitgemäße Lösungen dazu übernommen (Ganzstahlkarrosserie, Zentralrohrplattformrahmen, Stromlinienförmige Karosserie) Dazu hat er die ganzen Herrstellungsprozesse optimiert, damit er den unglaublichen Preis von 999RM erreichen konnte. Der aber nie bewiesen werden konnte. Also wie gesagt sehr traurig die Geschichte des Josef Gans, aber als Käfervorläufer oder dass er die Entwicklung des Käfers maßgeblich beeinflusst hat, sehe ich persönlich nicht. Gruß Georg : Gerade in einem anderen Forum gefunden
: schöner Beitrag in der WDR Mediathek : soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden : ich bin aber ziemlich nachdenklich dabei geworden : viel Spass bei Ansehen : Guido
|