geschrieben von Bender am 21.August 2020 um 16:49:34 Uhr:
Antwort auf: 1953 Ovali Tuning Mehrleistung, geschrieben von Bernado111 am 21.August 2020 um 16:21:59 Uhr:
Moin Bernardo! Du musst Dir erstmal im Klaren sein, was Du mit dem Auto vorhast. Möchtest Du ein alltagstauglichen Sleeper oder ein historisch optimiertes Fahrzeug? Beim Sleeper mit „ordentlich“ Leistung kommst Du nicht umhin, das Fahrwerk und den Antrieb tiefgreifend anzufassen. Es muss nicht zwangsläufig eine Schräglenkerbodengruppe sein, aber bei über 50PS kommst Du um eine (relativ) teure Scheibenbremsanlage nicht herum. Alternativ eine noch teuere Porscheanlage. Dazu kommt ja noch die von dir gewünschte VVA. Beim Antrieb sollte die Basis dann schon ein neuerer Rumpf sein, der 1300er (40PS) ist da wirklich nur bedingt geeignet. So ein Motor, der dann echte 60-70PS hat, kostet natürlich auch. Dazu kommt ein neueres Getriebe, das Teilsyncrongetriebe würde ich bei der Leistung auch nur bedingt empfehlen. Wenn Du das Fahrzeug nur historisch optimieren möchtest, hast Du ja schon den Weg beschrieben - Okrasa etc.
Natürlich bedeutet das, wenn Du später mehr Leistung willst, dann musst Du obengenannte Wege beschreiten... Überlege dir deswegen gut, ob Du einen schönen seltenen Ovali als Kulturgut aufbauen möchtest, oder als Tuningobjekt.
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