geschrieben von andreasb_ Bug_1302 am 23.August 2020 um 19:13:08 Uhr:
Hallo zusammen, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. Der Käfer eines Bekannten ist liegengeblieben. Es handelt sich um einen 1302 von Mai 72 mit eingetragen 1300 ccm und 44 PS. Das Auto hat im strömenden Regen an der Ampel gestanden als auf der Gegenspur ein LKW durch eine riesige Wasserpfütze gefahren ist und den Käfer wohl einmal komplett geduscht hat. Seitdem lief er nur auf 3 Zylinder und nimmt kein Gas mehr an. Ich habe Ihn nun in meine Garage geschleppt. - Festgestellt das es sich um den Motorblock mit dem Buchstaben D handelt 1200 ccm 34 PS ? - Vergaser 31 Pict3 - Verteiler 0 0231 137 009 wie mr i scheint mit der großen Dose ohne Fliehkraftverstellung. - Kompression kalt gemessen 7,8-8,0 bar für mich in Ordnung also keinen Wasserschlag. - Zündkabel durchgemessen, Stecker 2 Zylinder hat keinen Durchgang. Neuen Satz Kabel montiert. - Zündkerzen ersetzt - Verteilerkappe geprüft und festgestellt das jemand beim trocken Putzen die Kohle der 4 er Leitung entfernt hat. Derselbe Held hat auch festgestellt das Öl im Luftfilter steht… - Kappe neu gemacht und Auto hat wieder Leerlauf. Beim Beschleunigen nimmt er jedoch sehr schlecht Gas an. Schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff. Wenn er warm wird hat er Fehlzündungen bzw. schiebt schon mal in den Vergaser. Lerrlau ein wenig niedrig aber läuft. - Nun fing die Beschleunigungspumpe nach außen hin an zu tropfen. Membrane ist durch. - Vergaser aufgemacht, Dreck rausgeholt und soweit es ohne Druckluft möglich ist die Kanäle gereinigt. Neue Dichtung beim Deckel und Flansch montiert und die Membrane erneuert. - Auto läuft immer noch nicht…. Hmm… Hört sich an, als wenn er beim Beschleunigen zu fett ist oder nicht vernünftig zünden kann, sich der Kraftstoff im heißen Auspuff sammelt und sich selbst entzündet. Unterdruckverstellung reagiert zumindest beim dran saugen. Zündspule mal gegen eine andere getauscht Der Kondensator ist an den Befestigungen durchlöchert, damit er vermutlich an den 6 Volt Verteiler passt. Leerlauf und CO Schraube habe ich nicht gereinigt da ich keinen Tester für CO zuhause habe. Was mir noch aufgefallen ist, das der Vergaser und das Saugrohoberteile (Einkanal) relativ schnell Kondenswasser äußerlich bildet. Jemand eine Idee ?
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