geschrieben von Michael am 28.Juli 2024 um 16:56:33 Uhr:
Antwort auf: Re: Loses Teil in der Nähe der Ölwanne., geschrieben von Eiko am 27.Juli 2024 um 22:05:16 Uhr:
Hi, : Ist es möglich, dass sich ein Teil der Klappe gelöst hat und in die Heizbirne quasi reingefallen ist? Beim Anlassen macht der Käfer gerade so ein schüsselndes Geräusch, dass sich aber bei höheren Drehzahlen gibt, bzw. vermutlich durch Motorengeräusche nicht mehr zu hören ist. Wenn da ein loses Teil in den Heizbirnen rumklappert (wie etwa die angesprochene Klemmscheibe oder der Stift an den das angebracht werden sollte), wäre das eine Erklärung für die Geräusche. Die Klappe in der Heizbirne wird ja von dem abgefallenen Hebel betätigt. Der Stift dafür wird in dem Schlitz am Ende des Hebels geführt und in Position gehalten.Ich könnte mir vorstellen daß die jetzt einfach lose hin und herklappt.Bei höheren Drehzahlen ist ja der Kühlluftstrom größer, vielleicht wird die dann dadurch am Anschlag gehalten und gibt Ruhe. Ist aber nur eine Vermutung, mit so einem Wärmetauscher hatte ich vor Jahrzehnten das letzte Mal zu tun. Am Besten mal drunterlegen und mit einem Schlangenarm prüfen, denn da kommt man echt besch....eiden dran ;-). luftgekühlter Gruß, Michael
|