geschrieben von Theodkw am 29.Juli 2024 um 08:38:04 Uhr:
Werte Volkswagengemeinde,
Der F-Motor (6V) in meinem 1965er Käfer springt seit einer Vergaserüberholung vor einigen Jahren im warmen Zustand nicht mehr an - das hatte ich vor längerem hier auch schon einmal thematisiert. Zunächst konnte man noch durch Aufsetzen des Gashebels auf der manuell heruntergeklappten Stufenscheibe behelfen (ohne Gasgeben am Pedal) dieser Trick funktioniert aber nicht mehr. Anschieben geht ohne Probleme! Zwischenzeitlich hatte ich die Einstellungen des Vergasers soweit gescheckt. Der Käfer läuft auch super und die Startautomatik funktioniert. Nun mein Verdacht (Batterie und Anlasser arbeiten einwandfrei): Kann es sein, dass der Anlasser (nur) im warmen Zustand der Zündspule den Strom klaut? Phänomen nebenbei: Bei einem gestrigen Versuch sprang der Motor nach orgeln erst an, unmittelbar nach dem ich den Zündschlüssel los lies!?! Über gute Ideen bin ich immer noch dankbar, es ist echt zum verzweifeln. PS: Ich habe auch ein ominöses Relais rechts neben der Lima am Luftkasten, hier gehe ich aber von einer Schaltung zum Zündschloss aus (?). Schöne Grüße und Dank Theo
|