geschrieben von Michael2 am 06.September 2024 um 16:05:11 Uhr:
Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Warnblinker funktionieren nicht , geschrieben von Michael am 05.September 2024 um 09:37:57 Uhr:
Hi, Die Rückleuchten sind schon neueren Baujahr, also keine originalen mehr. Grüße Michael 2 : Hallo Nemansvetter, : : Hi, : : So langsam komme ich dem Ende der Instandsetzung und dem TÜV näher. : : Gerade habe ich festgestellt, dass die Blinker funktionieren, aber nicht der Warnblinker. : : Ebenso geht der Scheibenwischer nicht. Liegt vielleicht am gleichen Problem? : : Habt ihr eine Idee? : : Der Käfer ist ein MJ59, auf 12 Volt umgebaut, wobei z.B. noch der alte 6 Volt Anlasser verbaut war. : : Grüße : : Michael : Eine Schaltung für den Warnblinker wirst Du in dem Stromlaufplan eines 59ers nicht finden, da es die serienmäßig bei dem Baujahr nicht gab. D.h. es wurde auf jeden Fall etwas nachgerüstet und da gab es vielfätige Bausätze. Mit etwas Glück wurde etwas eines namenhaften Herstellers verbaut, da könnte man vielleicht was im Netz finden. Ansonsten hilft es wohl nur die zusätzliche Verkabelung zu verfolgen um rauszubekommen, wie das mal funktioniert haben könnte. Und dann natürlich die einzelnen Teile mal auf Funktion prüfen, nicht daß da was defekt ist. Hat er noch Eierleuchten mit Brems-Blinkschaltung ? Das würde das Ganze noch verkomplizieren. : Der Scheibenwischer hat eigentlich nichts mit dem Warnblinker zu tun, außer beides hängt an der gleichen defekten Sicherung ;-) . Falls der Wischermotor -wie der Anlasser auch- nicht auf 12V umgebaut wurde, könnte der auch schlicht aufgegeben haben. Einen passenden 12V Anker bekommt man mittlerweile neu, der Einau ist einfach, siehe Link. : : P.S. Leider gibt es ja aus Datenschutzgründen die Nicknameliste nicht mehr, wir könnten hier durcheinanderkommen, da ich seit Beginn des Bugnets unter meinem Namen poste. : Viel Erfolg beim Erlegen des Kupferwurms, luftgekühlte Grüße, : Michael (der Echte)
|