[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Ölpumpe 3/4 Punkt:

geschrieben von Lothar am 18.September 2025 um 10:22:57 Uhr:

Antwort auf: Ölpumpe 3/4 Punkt, geschrieben von Wolfgang 1302 am 18.September 2025 um 08:37:31 Uhr:

: Für meinen 1302, Bj. 1971, orig. AD-Motor, 50 PS möchte ich mir eine Ölpumpe mit Filter zulegen. Der Ölkühler an meinem 1302 ist serienmäßig und soll so bleiben. Wie kann ich, ohne größere Demontagearbeiten feststellen, ob in dem Motor eine 3 oder 4-Punkt Ölpumpe montiert ist? Ich möchte vermeiden ein Teil zu kaufen, das nicht paßt.
    : Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Platz für den Auspuff und die Ölpumpe sehr knapp ist, aber das Platzproblem lösbar ist. Montiert ist der Standard-Auspuff. Komme ich mit dem zurecht, oder muss ich hier etwas beachten?

Hallo Wolfgang, ab wann die "4-Punkt" Ölpumpe eingeführt wurde, da widersprechen sich die Quellen: ab 8.70/3.71/5.71
    Die Frage ist ja auch, ob noch alles orig. ist?!

Platzproblem: Hängt vom Auspuff ab - es gibt Standard-Auspuffe, bei denen das Vorwärmröhrchen auf der "falschen" Seite liegt, dann passt`s oft nicht.

Fazit: Ich unterstelle mal, dass Dein Käfer nicht täglich im Einsatz ist -> Ausbauen, schauen, bestellen

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Ölpumpe 3/4 Punkt - Wolfgang1302 18.09.2025

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]