|
geschrieben von Ovali1953 am 26.Dezember 2025 um 18:43:01 Uhr:
Antwort auf: Schiebedach, geschrieben von Goldy am 26.Dezember 2025 um 14:22:31 Uhr:
Danke! Heißt aber erst einmal, das PKW offen eher ein Cabrio ist. Ich hatte mal einen 65er. Der hatte auch noch Faltdach. Zwar kürzer als beim Ovali, aber ein Faltdach. Stahlschiebedach hab ich bei einem Dickholmer noch keins gesehen. Bis ca. Mitte der 80erjahre stand im Brief in der ersten (Unter-)Zeile der Vermerk "Schiebedach" oder "geschlossen" oder "Kastenwagen" oder ähnliches drin.
: So ist es zum Beispiel bei meinem 03 aus 1973: "PKW Schiebedach" oder auch bei meinem Bus aus 1983: "PKW Kleinbus Schiebedach" und bei einem anderen "PKW Kleinbus geschlossen" oder "Personenkraftwagen geschlossen". : Bei deinem 1953er Käfer dürfte also genau dieser Vermerk im Brief gewesen sein: "Personenkraftwagen Schiebedach". Zumindest im VW-Reparaturleitfaden wurde das Faltdach als "Schiebedach" bezeichnet. : Was ich auf die Schnelle jetzt nicht weiß: Gab es damals eigentlich auch ein Stahlschiebedach? Wenn nein - wann wurde das denn eingeführt?
|