geschrieben von orange am 28.Januar 2017 um 09:30:43 Uhr:
Antwort auf: Diverse T2a/b Fragen, geschrieben von Heiko R. am 27.Januar 2017 um 23:40:20 Uhr:
Hallo Heiko, : ich habe mit einen T2a/b US Import zugelegt und ein paar Fragen: Glückwunsch. Aber auch viel Glück bei der Teilesuche für dieses seltene Modell... : Hat jemand eine Empfehlung zur Tieferlegung vorne (wie?) hinten (wie, wie tief)? Bullis müssen höher -nicht tiefer ;-) : Welche Anhängerkupplung passt hier, T2A oder T2B? siehe meine Website unter Literatur, Dokumente, Anhängerkupplung www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-documents-hitch : Wie sieht es mit der Verglasung aus? Sind hier die Busse T2A - T2B gleich? Jein... zumindest die größe ist gleich geblieben (es gab einige Änderung bei Fenstern wie später Schiebfenster in der Mitte statt Ausstellfenster, oder bei Modellen mit Chromrahmen wurde der Chromrahmen verändert zu kostengünstigen Plaste, ...) : Handelt es sich bei der Karosse um ein und diesselbe, also T2A, T2A/B, T2B?
Es gab mehr Änderungen als nur die 3 - das ist nur eine sehr markante und grobe eingruppierung. Man muss schon genauer hinschauen - manchmal auf das Modelljahr, bei manchen Teilen sogar auf die Fahrgestellnummer: www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/modellaa.htm www.bulli.org/t2-infos/t2-modellentwicklung-bauserien.html > Das es optische Unterschiede gibt ist mir klar, aber was passt hier an Blechteilen?
Musst Du jeweils selbst schauen, mal passt etwas vom T2a, mal vom T2b mal nur vom T2ab, mal von allen.... : Gibt es Literaturempfehlungen speziell zum T2A/B?
Nein. Du wirst in vielen technischen Büchern gar nix dazu finden und selbst rausfinden müssen was passt.... : Ist die Verblechung vom Typ 4 Motor vom T2A/B die gleiche wie vom T2B?
Ich meine da auch Unterschiede gesehen zu haben... so oft sind die ja nicht gezeigt worden, um Vergleiche zu ziehen. Sind aber eher ähnlich. : Wie finde ich heraus, ob die Motor / Getriebe Kombination die richtige ist?
CA oder CB (USA/Kalifornien erst ab 12.1973) Motor CE - das wohl auch noch für den kleinen Typ 1 Motor verwendet wurde (Die späteren Typ 4 ab Modelljahr 1973 hatten andere, eigene, solidere Getriebe) Am Getriebe gab es mitten im Modelljahr ganz schön viele Änderungen am Getriebe um wohl einiges in den Griff zu bekommen: www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/modellah.htm T2b Grüße,
|