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    [FAHRWERK] Schräglenker unterschiedliche Federschwerter - bergdorf 09.09.2017
      [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter - Aufi 10.09.2017
        [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter - bergdorf 11.09.2017
          [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter - Kaeferspezialist 11.09.2017
            [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter - Aufi 11.09.2017

       


    [FAHRWERK] Schräglenker unterschiedliche Federschwerter

    geschrieben von bergdorf am 09.September 2017 um 17:08:09 Uhr:

    Hallo,
    ich habe hier zwei Sätze Schräglenker liegen. Einen mit einfachem, den anderen mit doppelten Federschwert. Wo wurden die jeweiligen Versionen verbaut und welche Version empfiehlt es sich zu verbauen?
    Gibt es im Netz ev eine gute Einbauanleitung für die gesamten Schräglernker mit Federschwertern und Drehstäben?
    Gruß,
    Nick


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    [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter

    geschrieben von Aufi am 10.September 2017 um 05:19:50 Uhr:

    Antwort auf: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter, geschrieben von bergdorf am 09.September 2017 um 17:08:09 Uhr:

    Hallo Nick,

    die doppelten sind die ältere Version, die damals mit dem Automatikkäfer 68 und ab 69 für die USA (alle, auch Schalter) ausgeliefert wurden. In Deutschland gab es sie 1970 mit dem 1302, bevor hier (ich vermute 71) beim Schaltwagen auf die einfache umgerústet wurde.Beim Automatik wurde meines Wissens nach allerdings bis zum bitterem Ende die doppelte Version verwendet. Waum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Natürlich ist die doppelte Version verwindungssteifer, da mehr Material zur Verfúgung steht - aber ob man im "normalen" Strassenverkehr überhaupt einen Unterschied merkt, da habe ich doch so meine Zweifel. Mit anderen Worten: Nimm die Version, die Dir besser gefällt. Vorsicht: Vor dem Einbau prüfen, ob das Federschwert zum Schräglenker passt, beide haben ein unterschiedliches Lochbild, falls es nicht sogar noch mehrere Versionen gibt.. Klar kann man das auch passend machen, allerdings meiner Meinung nach deutlich besser vor dem Einbau und selbst da stelle ich es mir nervig vor. Die dortigen Schrauben wurden übrigens original in Festigkeit 10.9 und Feingewinde ausgeliefert, sollte man der Sicherheit wegen beibehalten.

    Ansonnsten passen beide Versionen problemlos an jede Schräglenkerbodenplatte, beim Drehstabdeckel braucht die doppelte allerdings die Version mit Distanzstücken. Auch gibt es generell zwei Innendurchmesser bei den Gleitgummis (speziell wenn man die roten Urethandinger verwenden will), hier weiss allerdings keiner so recht, wann welche Version gebraucht wird, das hat sich scheinbar mehrere Male geändert, nachmessen!

    Der Schäglenker geht eigentlich relativ leicht rein, nach dem Motto: Wenn man weiss, wie er aussieht, weiss man, wie man ihn einbaut. Sprengzeichnungen hat jede Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Literatur. Vielleich gibt es das auch eingescannt online. Falls man sich (noch) nicht so auskennt mit der Bremse, bitte unbedingt jemanden um Hilfe bitten, der das kann. Die Drehstäbe so einbauen, dass er nicht schief steht ist leider nicht ganz so einfach, hier hilft das Standardwerk "Bodengruppentherapie" von Helmut Horn. Leider analog, nicht online. :-)

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und:

    Viel Erfolg!

    Gruss,

    Aufi

    : Hallo,
    : ich habe hier zwei Sätze Schräglenker liegen. Einen mit einfachem, den anderen mit doppelten Federschwert. Wo wurden die jeweiligen Versionen verbaut und welche Version empfiehlt es sich zu verbauen?
    : Gibt es im Netz ev eine gute Einbauanleitung für die gesamten Schräglernker mit Federschwertern und Drehstäben?
    : Gruß,
    : Nick


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    [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter

    geschrieben von bergdorf am 11.September 2017 um 06:48:20 Uhr:

    Antwort auf: Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter, geschrieben von Aufi am 10.September 2017 um 05:19:50 Uhr:

    Hallo Aufi,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Empfiehlt es sich den Schräglenker mit Schwert und Drehstab im Ganzen zu verbauen, oder nur erst Schräglenker und dann Schwert mit Drehstab, also in zwei teilen?

    : Hallo Nick,

    : die doppelten sind die ältere Version, die damals mit dem Automatikkäfer 68 und ab 69 für die USA (alle, auch Schalter) ausgeliefert wurden. In Deutschland gab es sie 1970 mit dem 1302, bevor hier (ich vermute 71) beim Schaltwagen auf die einfache umgerústet wurde.Beim Automatik wurde meines Wissens nach allerdings bis zum bitterem Ende die doppelte Version verwendet. Waum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    : Natürlich ist die doppelte Version verwindungssteifer, da mehr Material zur Verfúgung steht - aber ob man im "normalen" Strassenverkehr überhaupt einen Unterschied merkt, da habe ich doch so meine Zweifel. Mit anderen Worten: Nimm die Version, die Dir besser gefällt. Vorsicht: Vor dem Einbau prüfen, ob das Federschwert zum Schräglenker passt, beide haben ein unterschiedliches Lochbild, falls es nicht sogar noch mehrere Versionen gibt.. Klar kann man das auch passend machen, allerdings meiner Meinung nach deutlich besser vor dem Einbau und selbst da stelle ich es mir nervig vor. Die dortigen Schrauben wurden übrigens original in Festigkeit 10.9 und Feingewinde ausgeliefert, sollte man der Sicherheit wegen beibehalten.

    : Ansonnsten passen beide Versionen problemlos an jede Schräglenkerbodenplatte, beim Drehstabdeckel braucht die doppelte allerdings die Version mit Distanzstücken. Auch gibt es generell zwei Innendurchmesser bei den Gleitgummis (speziell wenn man die roten Urethandinger verwenden will), hier weiss allerdings keiner so recht, wann welche Version gebraucht wird, das hat sich scheinbar mehrere Male geändert, nachmessen!

    : Der Schäglenker geht eigentlich relativ leicht rein, nach dem Motto: Wenn man weiss, wie er aussieht, weiss man, wie man ihn einbaut. Sprengzeichnungen hat jede Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Literatur. Vielleich gibt es das auch eingescannt online. Falls man sich (noch) nicht so auskennt mit der Bremse, bitte unbedingt jemanden um Hilfe bitten, der das kann. Die Drehstäbe so einbauen, dass er nicht schief steht ist leider nicht ganz so einfach, hier hilft das Standardwerk "Bodengruppentherapie" von Helmut Horn. Leider analog, nicht online. :-)

    : Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und:

    : Viel Erfolg!

    : Gruss,

    : Aufi

    : : Hallo,
    : : ich habe hier zwei Sätze Schräglenker liegen. Einen mit einfachem, den anderen mit doppelten Federschwert. Wo wurden die jeweiligen Versionen verbaut und welche Version empfiehlt es sich zu verbauen?
    : : Gibt es im Netz ev eine gute Einbauanleitung für die gesamten Schräglernker mit Federschwertern und Drehstäben?
    : : Gruß,
    : : Nick


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    [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter

    geschrieben von Kaeferspezialist am 11.September 2017 um 10:08:33 Uhr:

    Antwort auf: Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter, geschrieben von bergdorf am 11.September 2017 um 06:48:20 Uhr:

    Hallo Nick,

    nee, erst den Schräglenker für sich und dann die Drehstäbe und Federschwerter. Geht auch mit den doppelten ganz gut, hab ich schon in beiden Versionen gemacht.

    Ansonsten alles so, wie Aufi geschrieben hat.

    Btw., die Automatikkäfer hatten später auch die einfachen Streben. Mein 69er hat noch die doppelten, meine 74er und 76er dann aber nur noch die einfachen. Da hat VW entweder gespart, oder gemerkt, dass man mit max. 50 PS keine doppelten braucht....

    Gruß,
    Stefan


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    [FAHRWERK] Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter

    geschrieben von Aufi am 11.September 2017 um 16:39:38 Uhr:

    Antwort auf: Re: Schräglenker unterschiedliche Federschwerter, geschrieben von Kaeferspezialist am 11.September 2017 um 10:08:33 Uhr:

    Hallo Stefan,

    jau, auch die "Bodengruppentherapie" schreibt auch, dass Automatik irgendwann geándert wurde, konnte gerade nachlesen, hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry. Genaues Datum gibt es nicht, vermutlich haben die bei VW Altbestände abgearbeitet bis irgendwann alles "alle". war...

    An anderer Stelle steht auch, dass (wie wir bereits vermutet hatten), dass verstärkte Federschwerter (aus dem Zubehör) kaum spürbaren Effekt auf der Strasse haben. Und da die "Doppelte" ja nichts anderes ist, als eine verstärkte, gilt das auch für die...

    Wegen der Schräglenker: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Ruhe die Drehstäbe einstellen kann, wenn man genug Platz hat, die Federschwerter hin- und her zu bewegen. Wenn also der Schräglenker nirgendwo stört, hat man viel mehr Musse, dies zu tun. Und wenn er eh schon draussen ist, umso besser.

    Weiterer Vorteil, wenn man den Schräglenker erst danach einbaut, kann man erst mit einer Schraube den Schräglenker im Federschwert locker befestigen. Wenn man sich nun der grossen Schraube mit 17er Imbus an der Rahmengabel widmet, muss man nicht das Gewicht des gesameten Schräglenkers in den Händen halten, während man versucht, die Schraube (Feingewinde, also noch mal etwas komplizierter). reinzudrehen. Ohne Federschwert stell mich mir das als ganz schön grosse Verrenkung vor...

    Zumdinest meiner Meinung nach ist das so einfacher...

    Gruss,

    Ralph

    : Hallo Nick,

    : nee, erst den Schräglenker für sich und dann die Drehstäbe und Federschwerter. Geht auch mit den doppelten ganz gut, hab ich schon in beiden Versionen gemacht.

    : Ansonsten alles so, wie Aufi geschrieben hat.

    : Btw., die Automatikkäfer hatten später auch die einfachen Streben. Mein 69er hat noch die doppelten, meine 74er und 76er dann aber nur noch die einfachen. Da hat VW entweder gespart, oder gemerkt, dass man mit max. 50 PS keine doppelten braucht....

    : Gruß,
    : Stefan


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