bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - bugsneverdie 13.10.2017
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - käfer-gerd 30.10.2017
      [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - Dichtschweisserharry 13.10.2017
        [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - bugsneverdie 13.10.2017
      [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - Florian Kalff 13.10.2017
          [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - Florian Kalff 13.10.2017
              [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - Hinrich Wulff 13.10.2017
      [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - ot 13.10.2017
        [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - Farbmusterwagen 13.10.2017
          [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - käfer-chris 13.10.2017
              [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - 54'er Cabrio 13.10.2017
              [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - käfer-chris 13.10.2017
                [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe Cabrio IST IMMER EINE KUNST - Jonas Kessler 13.10.2017
                [KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio - Reiner 13.10.2017

[KAROSSERIE] Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 04:57:37 Uhr:

ich habe folgendes Problem:
    Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    Hat jemand einen Tipp?
    LG

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio

geschrieben von käfer-gerd am 30.Oktober 2017 um 07:54:19 Uhr:

Antwort auf: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 04:57:37 Uhr:

darf ich fragen, wo du wohnst ? vielleicht kann ich dir helfen, habe das schon öfter gemacht , ist schon ein "Gewaltakt",
    gruß gerd

[KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio

geschrieben von Dichtschweisserharry am 13.Oktober 2017 um 08:43:46 Uhr:

Antwort auf: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 04:57:37 Uhr:

Problem hatte ich auch schon einmal.
    Lösung: Blöd zu erklären
    Es sind innen in der Dichtung mehrere Lamellen (ich glaube 3 ist schon lang her)
    Mit der Nagelschere einmal eine komplette Lamelle entfernen. Dann ist es gegangen.

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 11:04:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von Dichtschweisserharry am 13.Oktober 2017 um 08:43:46 Uhr:

Das mit den Lamellen habe ich auch schon gehört. Sache ist, dass wohl zuwenig Platz zw. Rahmen und Scheibe für die Dichtung ist.
    Die Scheibe war aber zu 100% in dem Rahmen.

: Problem hatte ich auch schon einmal.
    : Lösung: Blöd zu erklären
    : Es sind innen in der Dichtung mehrere Lamellen (ich glaube 3 ist schon lang her)
    : Mit der Nagelschere einmal eine komplette Lamelle entfernen. Dann ist es gegangen.

geschrieben von Florian Kalff am 13.Oktober 2017 um 05:36:19 Uhr:

Du hast keine VEWIB-Dichtung!

Die würde nämlich passen. VEWIB hat für den das 1303 Cabrio noch keine Heckscheibendichtung im Programm. Dem liegt ein komplexes Problem zugrunde, das ich heute Nachmittag erklären werde (jetzt hab ich keine Zeit).

Gruß aus Bonn

Florian Kalff
    (Cheffe von VEWIB)

: ich habe folgendes Problem:
    : Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    : Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    : Hat jemand einen Tipp?
    : LG

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 06:20:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von Florian Kalff am 13.Oktober 2017 um 05:36:19 Uhr:

Laut Käferteile Wuppertal schon !
    Die haben sie als VEWIB Dichtung im Programm.

: Du hast keine VEWIB-Dichtung!

: Die würde nämlich passen. VEWIB hat für den das 1303 Cabrio noch keine Heckscheibendichtung im Programm. Dem liegt ein komplexes Problem zugrunde, das ich heute Nachmittag erklären werde (jetzt hab ich keine Zeit).

:
    : Gruß aus Bonn

: Florian Kalff
    : (Cheffe von VEWIB)

: : ich habe folgendes Problem:
    : : Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    : : Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    : : Hat jemand einen Tipp?
    : : LG

geschrieben von Florian Kalff am 13.Oktober 2017 um 07:50:28 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 06:20:35 Uhr:

Nein!

Der Shop von Käferteile Wuppertal führt diese Dichtung gar nicht auf. Dort ist nur die bis 1975 und die ist von uns.

: Laut Käferteile Wuppertal schon !
    : Die haben sie als VEWIB Dichtung im Programm.

:
    : : Du hast keine VEWIB-Dichtung!

: : Die würde nämlich passen. VEWIB hat für den das 1303 Cabrio noch keine Heckscheibendichtung im Programm. Dem liegt ein komplexes Problem zugrunde, das ich heute Nachmittag erklären werde (jetzt hab ich keine Zeit).

: :
    : : Gruß aus Bonn

: : Florian Kalff
    : : (Cheffe von VEWIB)

:
    : : : ich habe folgendes Problem:
    : : : Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    : : : Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    : : : Hat jemand einen Tipp?
    : : : LG

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:36:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von Florian Kalff am 13.Oktober 2017 um 07:50:28 Uhr:

Bitte schau mal nach der Artikelnummer: 09-2005

: Nein!

: Der Shop von Käferteile Wuppertal führt diese Dichtung gar nicht auf. Dort ist nur die bis 1975 und die ist von uns.

:
    : : Laut Käferteile Wuppertal schon !
    : : Die haben sie als VEWIB Dichtung im Programm.

: : : Du hast keine VEWIB-Dichtung!

: : : Die würde nämlich passen. VEWIB hat für den das 1303 Cabrio noch keine Heckscheibendichtung im Programm. Dem liegt ein komplexes Problem zugrunde, das ich heute Nachmittag erklären werde (jetzt hab ich keine Zeit).

: : :
    : : : Gruß aus Bonn

: : : Florian Kalff
    : : : (Cheffe von VEWIB)

: : : : ich habe folgendes Problem:
    : : : : Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    : : : : Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    : : : : Hat jemand einen Tipp?
    : : : : LG

• http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Kaefer-Teile/Dichtungen-Karosserie/Scheibendichtungen-Cabrio-ab-1965/Kaefer-Cabrio-Kunststoff-Chrom-1303-Cabrio.html

geschrieben von Hinrich Wulff am 13.Oktober 2017 um 16:30:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:36:32 Uhr:

: Bitte schau mal nach der Artikelnummer: 09-2005

:
    : : Nein!

: : Der Shop von Käferteile Wuppertal führt diese Dichtung gar nicht auf. Dort ist nur die bis 1975 und die ist von uns.

:
    : : : Laut Käferteile Wuppertal schon !
    : : : Die haben sie als VEWIB Dichtung im Programm.

: : : : Du hast keine VEWIB-Dichtung!

: : : : Die würde nämlich passen. VEWIB hat für den das 1303 Cabrio noch keine Heckscheibendichtung im Programm. Dem liegt ein komplexes Problem zugrunde, das ich heute Nachmittag erklären werde (jetzt hab ich keine Zeit).

: : : :
    : : : : Gruß aus Bonn

: : : : Florian Kalff
    : : : : (Cheffe von VEWIB)

: : : : : ich habe folgendes Problem:
    : : : : : Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    : : : : : Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    : : : : : Hat jemand einen Tipp?
    : : : : : LG

Hä? Ich denke, es geht um die Heckscheibe?
    Hinrich

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:42:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:36:32 Uhr:

SORRY !!!!

Ich muss mich da jetzt entschuldigen. Du hast recht. Aber die Dichtung bis 75 ist laut denen von VEWIB, wenn man jetzt schnell liest. Aber anscheinend wird hier nur auf die Qualität von VEWIB verwiesen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, als ich sie ausgepackt habe, ob sie in einem VEWIB Sackerl verpackt war. hätten wir das geklärt. DANKE !!!

: Bitte schau mal nach der Artikelnummer: 09-2005

:
    : : Nein!

: : Der Shop von Käferteile Wuppertal führt diese Dichtung gar nicht auf. Dort ist nur die bis 1975 und die ist von uns.

:
    : : : Laut Käferteile Wuppertal schon !
    : : : Die haben sie als VEWIB Dichtung im Programm.

: : : : Du hast keine VEWIB-Dichtung!

: : : : Die würde nämlich passen. VEWIB hat für den das 1303 Cabrio noch keine Heckscheibendichtung im Programm. Dem liegt ein komplexes Problem zugrunde, das ich heute Nachmittag erklären werde (jetzt hab ich keine Zeit).

: : : :
    : : : : Gruß aus Bonn

: : : : Florian Kalff
    : : : : (Cheffe von VEWIB)

: : : : : ich habe folgendes Problem:
    : : : : : Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    : : : : : Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    : : : : : Hat jemand einen Tipp?
    : : : : : LG

geschrieben von ot am 13.Oktober 2017 um 05:35:57 Uhr:

: ich habe folgendes Problem:
    : Es ist mir nicht möglich die Heckscheibe meines 03er Cabrios einzubauen. Das gesamte Verdeck ist neu, natürlich auch die Dichtung. Die Scheibe alleine hat rundum ca. einen schwachen Zentimeter Platz zum Rahmen. Ich habe eine Vewib-Dichtung gekauft. Das müsste sich doch mit dem restlichen Platz doch ausgehen? Leider schaffe ich es nicht. Die Scheibe ist schon zu 2/3 drinnen, rutscht dann aber wegen Platzmangel regelrecht ein Stück aus der Dichtung, dort wo sie noch nicht im Rahmen ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    : Ich wollte die Scheibe von einem Glaser etwas abschleifen lassen, dass geht nicht meinte der. Anfragen bei weiteren Glaserer auch negativ. Ich weiß nicht, habe schon gehört, dass man eine Lippe der Dichtung entfernen muss.
    : Hat jemand einen Tipp?
    : LG

Moin,
    bist du sicher, daß du die richtige Scheibe für deinen Rahmen hast? Für den 1303 gibt es zwei unterschiedlich große Scheiben und dafür dann 2 unterschiedliche Rahmen.

Wenn Du Pech hast, versuchst du gerade die große Scheibe in den kleinen Rahmen zu pressen, was dir nicht gelingen wird. Dann müßtest du dir die kleine Scheibe beschaffen.

Gruß
    ot

geschrieben von Farbmusterwagen am 13.Oktober 2017 um 07:10:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von ot am 13.Oktober 2017 um 05:35:57 Uhr:

Das Problem kenne ich, ich hatte das vor vielen Jahren auch.
    Einer muss im Innenraum den Rahmen fest halten und eine muss vie Scheibe von aussen leicht drücken.
    Das der Gummi etwas mit Vaseline eingerieben werden sollte oder mit etwas anderem was flutscht ist bestimmt bekannt.

Wir haben es dann nach vielen Versuchen geschaft.
    Mit einer Wäscheleine und wirklich langsam und vorsichtig cm für cm uns vorgearbeitet.

Viel Erfolg

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:52:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von Farbmusterwagen am 13.Oktober 2017 um 07:10:42 Uhr:

Genau das habe ich schon alles durch.
    Wir hatten die Scheibe schon zu 2/3 im Rahmen. Bei weiteren Versuchen die Scheibe weiter reinzudrücken, wurde die Scheibe auf der schon fertigen Seite teilweise wieder aus der !Dichtung! rausgedrückt. Ich habe da jetzt leider keine Fotos gemacht.

: Das Problem kenne ich, ich hatte das vor vielen Jahren auch.
    : Einer muss im Innenraum den Rahmen fest halten und eine muss vie Scheibe von aussen leicht drücken.
    : Das der Gummi etwas mit Vaseline eingerieben werden sollte oder mit etwas anderem was flutscht ist bestimmt bekannt.

: Wir haben es dann nach vielen Versuchen geschaft.
    : Mit einer Wäscheleine und wirklich langsam und vorsichtig cm für cm uns vorgearbeitet.

: Viel Erfolg

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 06:00:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von ot am 13.Oktober 2017 um 05:35:57 Uhr:

: Moin,
    : bist du sicher, daß du die richtige Scheibe für deinen Rahmen hast? Für den 1303 gibt es zwei unterschiedlich große Scheiben und dafür dann 2 unterschiedliche Rahmen.

: Wenn Du Pech hast, versuchst du gerade die große Scheibe in den kleinen Rahmen zu pressen, was dir nicht gelingen wird. Dann müßtest du dir die kleine Scheibe beschaffen.

: Gruß
    : ot

Die Scheibe mit dem Rahmen waren vorher schon verbaut.....

geschrieben von käfer-chris am 13.Oktober 2017 um 07:16:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 06:00:46 Uhr:

: : Moin,
    : : bist du sicher, daß du die richtige Scheibe für deinen Rahmen hast? Für den 1303 gibt es zwei unterschiedlich große Scheiben und dafür dann 2 unterschiedliche Rahmen.

: : Wenn Du Pech hast, versuchst du gerade die große Scheibe in den kleinen Rahmen zu pressen, was dir nicht gelingen wird. Dann müßtest du dir die kleine Scheibe beschaffen.

: : Gruß
    : : ot

: Die Scheibe mit dem Rahmen waren vorher schon verbaut.....

Frage,wurde der Rahmen innen von allen Resten des alten Verdecks befreit ?
    Gruß.Christoph

geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:44:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von käfer-chris am 13.Oktober 2017 um 07:16:42 Uhr:

Ja. Es war alles weg. Fast jungfräulich.

: : : Moin,
    : : : bist du sicher, daß du die richtige Scheibe für deinen Rahmen hast? Für den 1303 gibt es zwei unterschiedlich große Scheiben und dafür dann 2 unterschiedliche Rahmen.

: : : Wenn Du Pech hast, versuchst du gerade die große Scheibe in den kleinen Rahmen zu pressen, was dir nicht gelingen wird. Dann müßtest du dir die kleine Scheibe beschaffen.

: : : Gruß
    : : : ot

: : Die Scheibe mit dem Rahmen waren vorher schon verbaut.....

: Frage,wurde der Rahmen innen von allen Resten des alten Verdecks befreit ?
    : Gruß.Christoph

geschrieben von 54'er Cabrio am 13.Oktober 2017 um 14:52:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:44:32 Uhr:

: Ja. Es war alles weg. Fast jungfräulich.

Dann kann ich das nur damit erklären, dass entweder der neue Verdeckstoff dicker als der alte ist oder dass zwischen Verdeckstoff und Rahmen noch etwas Polsterwartte oder ahnliches "verbaut" worden ist.

geschrieben von käfer-chris am 13.Oktober 2017 um 12:14:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von bugsneverdie am 13.Oktober 2017 um 10:44:32 Uhr:

: Ja. Es war alles weg. Fast jungfräulich.

: SEHR gut,dann kann es das nicht sein..........
    Gruß Christoph

: : : : Moin,
    : : : : bist du sicher, daß du die richtige Scheibe für deinen Rahmen hast? Für den 1303 gibt es zwei unterschiedlich große Scheiben und dafür dann 2 unterschiedliche Rahmen.

: : : : Wenn Du Pech hast, versuchst du gerade die große Scheibe in den kleinen Rahmen zu pressen, was dir nicht gelingen wird. Dann müßtest du dir die kleine Scheibe beschaffen.

: : : : Gruß
    : : : : ot

: : : Die Scheibe mit dem Rahmen waren vorher schon verbaut.....

: : Frage,wurde der Rahmen innen von allen Resten des alten Verdecks befreit ?
    : : Gruß.Christoph

[KAROSSERIE] Re: Einbau Heckscheibe Cabrio IST IMMER EINE KUNST

geschrieben von Jonas Kessler am 13.Oktober 2017 um 17:43:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von käfer-chris am 13.Oktober 2017 um 12:14:11 Uhr:

...und ganz besonders bei nagelneuer Dichtung zum Verzweifeln. Ganz normal.

Ist der Spalt zwischen Glas und Rahmen überall rundum gleich breit? Soll so sein, ist es aber meistens nicht, weil die Spannung des Verdecks den Scheibenrahmen verzieht. Der muss vor dem Einbau korrekt nachgebogen sein.

Ist die Wölbung des Rahmens passen zur Scheibe? Siehe oben...

Ist die Dichtung schön weich elastisch oder widerspenstig zäh? Ersteres ist gut, zweiteres die Regel bei den halbherzigen Reprodichtungen...

Habt ihr optimal geschmiert? Optimal ist nach meiner Erfahrung Reifenmontagepaste.

Seid ihr zu viert? Also beim Cabrio ist der Scheibenrahmen ja nur schlecht belastbar im Stoffverdeck befestigt und leistet zu wenig Widerstand für den eigentlich notwendigen Druck von außen. Besonders, wenn die Spanngurte nicht optimal eingebaut sind und den Rahmen nur unzureichend stützen.
    Also müssen von innen zwei Leute mit den Füßen den Rahmen gegenhalten, wenn von aussen ZWEI Helfer die Scheibe gegen den Rahmen drücken, während die Schnur innen herausgezogen wird. Dabei am besten unten anfangen, die Scheibe zu montieren. Auch die Schnur darf gut geschmiert sein, s.o.

Manchmal hilft es, Schnur und Dichtung mit Klebestreifen am Glas festzuheften, damit nix von der Wölbung abrutscht.

So geit dat. Ond nich anners.

Bei Hartglas: Schutzbrillen an alle verteilen und Handschuhe schaden auch niemand wirklich...

geschrieben von Reiner am 13.Oktober 2017 um 17:37:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Einbau Heckscheibe 1303 Cabrio, geschrieben von käfer-chris am 13.Oktober 2017 um 12:14:11 Uhr:

: Ich kann mich noch erinnern, dass ich beim Heckscheibeneinbau mit zwei Schnüren gearbeitet habe. Begonnen habe ich auf der schmalen Seite. So konnte ich die Scheibe mal auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite in den Rahmen drücken.