bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Pendelachse und kurzer Vordwerwagen geeignet für sportliches Fahren - dellorto 17.10.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Pendelachse und kurzer Vordwerwagen geeignet für sportliches Fahren - Dirk / DFL 20.10.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Pendelachse und kurzer Vordwerwagen geeignet für sportliches Fahren - mj 17.10.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren - MarkXII 17.10.2017
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren - orra 17.10.2017
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren - gernot 17.10.2017
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren - MarkXII 17.10.2017

[TECHNIK ALLGEMEIN] Pendelachse und kurzer Vordwerwagen geeignet für sportliches Fahren

geschrieben von dellorto am 17.Oktober 2017 um 06:56:28 Uhr:

Hallo zusammen,
    ich könnte eine gute Käfer Basis erstehen: Bj 71, kurzer Vorderwagen, Pendelachse.

Damit würde ich gerne (auch, nicht ausschließlich) an Trackdays und Touristenfahrten auf Rennstrecken teilnehmen.
    Dafür würde ich dem Käfer zu mehr PS verhelfen.
    Mir schweben 90 bis 140 ps vor. (Das stelle ich mal einfach in den Raum.)

Nun meine Fragen:
    kurzer Vorderwagen und Pendelachse:
    - kann man den Wagen sinnvoll auf Scheibenbremsen umrüsten, ausreichend für oben genannte Motorleistung?
    - kann man die Pendelachse modifizieren, dass sich der Wagen mit oben genannter Motorleistung sinnvoll bewegen lässt?
    Beides sollte in einem nicht allzu abgehobenen finanziellen Rahmen möglich sein

Der Käfer wäre die Erfüllung eines lang ersehnten Traumes. Ich wollte schon immer Käfer fahren. Die Trackdays sind ein mir lieb gewordenes Hobby, was ich dann eben auch gerne mit Käfer ausüben würde. Ich muss dort nicht der schnellste sein (bin ich jetzt auch nicht), ich stehe dort auch nicht in Konkurrenz zu anderen. Mir geht es um sportliches Fahren, nicht um Motorsport.

Über Antworten würde ich mich freuen!
    Danke!

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Pendelachse und kurzer Vordwerwagen geeignet für sportliches Fahren

geschrieben von Dirk / DFL am 20.Oktober 2017 um 11:49:45 Uhr:

Antwort auf: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen geeignet für sportliches Fahren, geschrieben von dellorto am 17.Oktober 2017 um 06:56:28 Uhr:

Hallo Dellorto,

schöner Plan, allerdings würde ich mir für die Rundstrecke eher eine langen Vorderwagen präparieren; das ist vom Fahrwerk deutlich einfacher "schnell" zu machen. Modifikationen fürs Fahrwerk und die Bremse beschreibt Helmut Horn sehr schön in seinem Standardwerk "Bodengruppentherapie"

Wenn du kein blutiger Anfänger bist und auch nicht 20.000,-€ ins Auto/Fahrwerk/Getriebe und Motor versenken willst....

Ach, fang einfach an, du wirst schon sehen wo das endet :-)

Beste Grüße,
    Dirk

geschrieben von mj am 17.Oktober 2017 um 10:03:55 Uhr:

Antwort auf: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen geeignet für sportliches Fahren, geschrieben von dellorto am 17.Oktober 2017 um 06:56:28 Uhr:

Hi,

Einlesen ins Thema ist immer gut:

"Jetzt mach ich ihn schneller" von Dieter Korp und Gerd Hack ist eine klassische Grundlage, geht von Motortuning über Bremsen, Fahrwerk bis hin zu Fahrtechnik. Standardwerk ist die "Bodengruppentherapie" von Helmut Horn, da werden alle möglichen Alternativen zur Fahrwerksverbesserung vorgestellt. Beide Bücher sind schon etwas älter, insbesondere das erstgenannte. Trotzdem absolut empfehlenswert für einen guten Überblick. Gibts bei Ebay, hier im Markt oder auf Treffen.

Umrüstung auf Scheibenbremse vo/hi geht, es gibt da eine Anlage von Kerscher. Weiß aber nicht, ob noch neu. Von CSP gibt es verschiedene Scheibenbremsen, auch für hinten.

Die Pendelachse kann man schon ein bißchen verbessern. Am wichtigsten ist negativer Sturz durch Verstellen der Drehstäbe. Man kann auch den Ausfederweg begrenzen, dann kann die Achse nicht zusammenklappen. Hab ich selbst aber noch nicht gemacht.

Viel Spaß!

Gruß
    Manuel

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren

geschrieben von MarkXII am 17.Oktober 2017 um 08:58:45 Uhr:

Hallo,

Machbar ist damit sicher etwas. Die Pendelachse hinten ist vermutlich in dem setup suboptimal, weil sie sich aufschaukelt. Ein Umbau auf Schräglenker ist aber machbar.

Remmele zeigt auf seiner Seite einige Bilder, wo man sich Inspiration holen kann. :o)

Man muss dann halt selbst entscheiden, was man machen möchte und wie viel man ausgeben will.

Viele Grüße,

Markus

• http://remmelemotorsport.com/bodengruppe.html

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren

geschrieben von orra am 17.Oktober 2017 um 10:25:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren, geschrieben von MarkXII am 17.Oktober 2017 um 08:58:45 Uhr:

Hallo,

ja, das geht natürlich.
    Kurzer Vorderwagen und Pendelachse sind sicherlich nicht so schön, wie Federbeine und Schräglenker, aber mit entsprechenden Modifikationen kann man damit auch Spass haben.

Siehe link
    https://www.youtube.com/watch?v=SLoT9jPKyxk

Zwei der drei "Grünen" haben einen kurzen Vorderwagen und Pendelachsen.
    ;-)

Gruß,
    orra

• ORRATECH Technorama-Rennen

geschrieben von gernot am 17.Oktober 2017 um 13:28:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren, geschrieben von orra am 17.Oktober 2017 um 10:25:29 Uhr:

"Schöner" ist das falsche Wort ;)
    Praktischer vielleicht.

: Hallo,

: ja, das geht natürlich.
    : Kurzer Vorderwagen und Pendelachse sind sicherlich nicht so schön, wie Federbeine und Schräglenker, aber mit entsprechenden Modifikationen kann man damit auch Spass haben.

: Siehe link
    : https://www.youtube.com/watch?v=SLoT9jPKyxk

: Zwei der drei "Grünen" haben einen kurzen Vorderwagen und Pendelachsen.
    : ;-)

: Gruß,
    : orra

geschrieben von MarkXII am 17.Oktober 2017 um 09:03:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Pendelachse und kurzer Vordwerwagen für sportliches Fahren, geschrieben von MarkXII am 17.Oktober 2017 um 08:58:45 Uhr:

link nochmal .....

• Remmele Motorsport