geschrieben von kaefermeier am 06.Februar 2024 um 03:57:36 Uhr:
Antwort auf: Re: Cabrioholme austaschen 03, geschrieben von ot am 04.Februar 2024 um 12:41:53 Uhr:
: : Hallo an alle, : : bei meinem 76er 1303 sind die Verstärkungen unter der Bodenplatte schon tausend mal geflickt worden. Das will ich jetzt mal vernünftig machen. Allerdings habe ich bisher "nur an Typ3s geschraubt und geschweißt. Daher meine Fragen : : Die Cabrioholme die es so überall zu kaufen bestehen aus den Unterzügen und ein Stück Bodenkante? Ich schraube also das Häuschen ab und kann dann die Bleche austauschen? Und wenn die Warmluftkanäle in Ordnung sind, rundum neue dichtung und das wars? Ich habe fast die Vermutung das die Teile alle aus der gleichen Quelle kommen, gibts welche die man empfehlen kann und welche nicht? Die vom Memminger sind wahrscheinlich doch zu teuer" : : Mit luftgekühlten Grüßen : : Dirk : Hallo Dirk, : bei dem Aufwand, der zu treiben ist um die Cabrioholme auszutauschen, sind die Kosten für das Material vernachlässigbar. Ich würde nur die besten erhältlichen Holme nehmen. : Das Profil der Karosserie an der Stelle sieht wie folgt aus: : oben: Warmluftkanal : Mitte: Deckblech mit Schweißmuttern für Bodenhälften des Chassis : unten: nach oben offenes U-Profil (Cabrioholm) : Wenn Du diese Teile austauschen willst, achte darauf, daß beim Zusammenschweißen das Häuschen ausgerichtet ist. Sonst paßt hinterher nichts mehr. : Viel Erfolg : OT Servus, es hat vor etwa 30 Jahren noch bei VW die Schweller und das Blech mit den Muttern dran einzeln gegeben. Schwarz grundiert. Kostete damals pro Seite 300 Mark. Viel Geld. Zudem viel Arbeit, das Deckblech zu lochen, um es original punktschweißen zu können. Damals gab es auf den Teilemärkten in Ulm, Mannheim, usw schon die braun grundierten, kompletten Zubehör-Schweller. Damals waren wir noch auf diesen Märkten selber mit einem Privat-Stand vertreten. Hatte da mal einen VW original Schweller auf so ein Repro Ding gelegt......und Abweichungen in alle Richtungen so groß, daß ich damals die Teile nie wieder in Erwägung gezogen hatte. Bei einem 68er Cabrio: tote Schweller raus, neue VW Schweller rein, ohne Anpassarbeit, nur vermessen, geschweißt und gut. Keine Ahnung, wie heute die Qualität ist, aber super aufpassen würde ich auf jeden Fall. Grüße, Marcus
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